1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Sport | Freizeit »

DFB-Campus, Frankfurt am Main, kadawittfeldarchitektur

Frankfurt am Main
DFB-Campus

Der DFB ist eine starke Marke mit großer Medienpräsenz, was man sieht, ist Fußball – Männer und Frauen in Trikots auf dem Rasen oder, wenn es danach etwas zu besprechen gibt, im Anzug vor einer Kulisse, collagiert aus Sponsorenlogos. Doch wie lässt sich das Wesen dieses einflussreichen Verbandes in Architektur übertragen? Im 2015 entschiedenen Wettbewerb überzeugten kadawittfeldarchitektur (Aachen) mit Greenbox (Köln) nicht mit dem großen Wumms!, sondern mit einer fokussierten Konstellation aus Haus und gestalteter Landschaft. Schutz suchend und Schutz bietend blendet sich das Ensemble in das Grün des hier langsam auslaufenden Stadtwalds ein, ein Zaun trennt den Bürgerpark ab. Frankfurts erster Bürgerentscheid, mit dem der Stadt ein Verkauf des Geländes der Galopprennbahn an den DFB aus Naturschutzgründen untersagt werden sollte, scheiterte am Quorum.

Unter einem Dach sind hier 56 850 m² BGF zusammengekommen, investiert wurden 150 Mio. Euro. Für den im Sommer 2022 nach eineinhalb Jahren Bauzeit dort eingezogenen Bauherrn ist es eine neue Erfahrung, Fußball nun an einem Ort so intensiv zu verwalten, zu lehren, zu kommunizieren und natürlich zu spielen. Die Trennung der Funktionen erzeugt eine lineare Ordnung, der 300 m lange Sportboulevard, der von beiden Seiten aus erreichbar ist, verbindet sie wieder miteinander. Der zentrale Bereich dieser Magistrale zwischen dem offiziellen Eingang mit mannschaftsbusgeeigneter Vorfahrt und dem Marktplatz am Eingang für die Mitarbeiter:innen wird durch eine kristalline Auffaltung des Dachs angezeigt. In der Untersicht findet sich das Thema wieder, macht Höhe und Raum interessanter. Im südlichen Kopfende liegen, auf vier Geschossen um einen Lichthof gruppiert, die Büros der Verwaltung und Direktionen sowie das Pressezentrum. Von der Seite schiebt sich, über drei Geschosse holzverkleidet, der Konferenz- und Gastrobereich heran, ihm gegenüber dockt die Akademie an, darin auch Räume für Physio, Reha und medizinische Versorgung der Athlet:innen. »Zum Sport orientiert« sei das Gebäude, erläuterte Kilian Kada bei der Begehung. So öffnen sich immer wieder große Fenster, Logen, Tribünen und Terrassen auf die drei Kunst- oder Hybridrasenplätze und in die gewaltige Fußballhalle, das einzige überdachte Komplettfußballfeld Deutschlands: Sichtbeton, Kunstrasen, Stahlträger und Membrandach, herrlich unaufgeregt und damit sicher der schönste Raum. Und für alle, die für Lehrgänge oder Trainings hier auf dem Campus wohnen, sind es aus den Athletenzimmern nur wenige Schritte auf die Plätze draußen oder drinnen. Hier gehen Fußballträume in Erfüllung.

Standort: Kennedyallee 274, 60598 Frankfurt am Main
Architekten:
kadawittfeldarchitektur, Aachen
Fertigstellung:
Dezember 2022

~Uta Winterhager


Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de