1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Verwaltung | Büro »

Firmensitz eines Möbelherstellers

Schönbühl bei Bern (CH)
Firmensitz eines Möbelherstellers

~uk

Wenn es einen neuen Firmensitz im Gewerbegebiet in Schönbühl bei Bern zu besichtigen gilt, rechnet man nicht einmal in der so gestaltungsaffinen Schweiz zwangsläufig damit, ein architektonisch überzeugendes Gebäude vorzufinden. Doch der Bau für den Möbelhersteller Sedorama ist wirklich erfreulich und in gewisser Weise bemerkenswert und dabei auffällig unauffällig. Denn im Gegensatz zu seinen Nachbarn schreit er weder farbig laut, noch duckt er sich einfach grau in grau weg; stattdessen setzt er auf eine klare, wohlproportionierte Formensprache, eine einheitliche Materialität und dezentes Schwarz. Das geschickte Spiel mit der Form zeigt sich sowohl zur Autobahn A1 hin als auch zur Vorfahrt auf der gegenüberliegenden Seite: Beide Längsfassaden des Gebäudes sind nach innen geknickt. Das macht den Baukörper dynamisch und lässt seine oberen Ecken für den Betrachter imposant gen Himmel ragen. Zur Vorfahrt hin ergibt sich so zudem eine einladende, den Besucher oder Kunden umfangende, fast einfangende Geste. Den fünfgeschossigen, ganz in dunkles Trapezblech gekleideten Skelettbau aus Stahl gliedern nur wenige Fenster und der weiße, zurückhaltende Schriftzug des Firmennamens. Übereck gelegen, gewähren die »Schaufenster« Einblick ins Innere und teilen mit, worum es hier geht: um Stühle, Hocker, Tische, aber auch um Krankenhausbetten.

Beim Näherkommen entdeckt man die Perforation des Trapezblechs, hinter dem sich die Befestigungsleisten, die Wand aus Industriebauplatten und weitere, kleinere Fenster, die die Büros belichten, abzeichnen. Die Fassadenknicke haben auch innen ihre Wirkung; sie taillieren den Raum und lassen ihn so schmaler erscheinen. Das räumliche System ist simpel und teilt sich im Wesentlichen in einen offenen und einen geschlossenen Bereich und erinnert damit an einen Messestand mit Ausstellungs-, Verkaufsbereich und Serviceeinheit. In dem offenen, hallenartigen Teil werden die Produkte inszeniert, hinter dem großen Empfangstresen liegen geschützt Büros und Lager.


  • Standort: Gewerbestraße 10, CH-3322 Schönbühl

    Architekten: EM2N Architekten, Zürich
    Ausstellungsgestaltung: Ippolito Fleitz Group, Stuttgart
    Bauzeit: Juni 2012 bis Juni 2013
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de