1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Verwaltung | Büro »

Interimsgebäude in Holzmodulbauweise für Bundestagsabgeordnete

Interimsgebäude für die Bundestagsabgeordneten in Berlin
Luisenblock West

Luisenblock West
Luisenblock West von Sauerbruch Hutton. Foto: Jan Bitter

 ~Ulf Meyer

Pünktlich zur Bundestagswahl 2021 hat der Bundestag ein neues Interimsgebäude mit Büro- und Konferenzräumen für die Volksvertreter beziehen können. Eine österreichische Firma für Bausysteme und ein Immobilienentwickler aus Hamburg errichteten nach einem vorangegangenen Vergabeverfahren an der Luisenstraße ein Bürogebäude in Modulbauweise. Um das Bauvorhaben fristgerecht umsetzen zu können, lag eine Vorfertigung nahe, und so wurde der Neubau mit 400 Büros auf sieben Etagen nach Plänen von Sauerbruch Hutton aus Berlin aus Holzmodulen errichtet.

Hoher Vorfertigungsgrad, kurze Transportwege

Der H-förmige Grundriss orientiert sich an der Kammstruktur des benachbarten Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Dadurch ergeben sich zwei Höfe: ein Cour d’honneur, über den die halböffentlichen Bereiche und Treppen erschlossen werden. Der andere Hof – durch eine Glaswand gegen den Lärm von der Stadtbahn geschützt – ist begrünt. Das Vollholz der Raummodule bleibt in den Büros sichtbar, was ihnen eine fast wohnliche, »warme« Atmosphäre verleiht.

Die Fassaden hingegen wurden in Hutton’scher Manier mit farbigem Glas bekleidet. Je zwei Büroeinheiten sind zu einem Doppelbüro zusammenschaltbar. Bodenplatte, Technikräume und das Atrium wurden in Stahlbeton errichtet. Während die Module bereits im Werk je ein Fenster mit Festverglasung und Öffnungsflügel, Wärmedämmung, Sonnenschutz und eine Unterkonstruktion für die Fassade erhielten, wurden die Metallbekleidungen und Fassadenelemente erst nach der Montage der Module in Halterungen eingehängt. Die Module wurden in einem Werk in Berlin-Köpenick produziert, was zu sehr kurzen Transportwegen führte.

Nachhaltigkeit mit Vorbehalt

Wie auch sonst vielerorts erweist sich Holz am Luisenblock West als attraktives Baumaterial, das nicht nur optisch überzeugt, sondern dazu noch angenehm duftet und sich ebenso gut anfühlt. Die kurzen Bauzeiten und die Kostenersparnis durch den hohen Vorfertigungsgrad und die ökologischen Vorteile des nachwachsenden Rohstoffs tun ihr Übriges dazu.

Wie nachhaltig allerdings der zum größten Parlament der Welt heillos aufgeblähte Bundestag ist, der den Neubau des Luisenblocks West erforderlich machte, sollte politisch deutlich ernsthafter diskutiert werden, als dies bislang der Fall war. So ist die Architektur des neuen Interimsgebäudes im Regierungsviertel zwar gelungen, die Notwendigkeit des Neubaus jedoch Ausdruck der Unfähigkeit zur Selbstbeschränkung.


Standort: Adele-Schreiber-Krieger-Straße, 10117 Berlin
Architekten: Sauerbruch Hutton, Berlin
Bauzeit: Oktober 2020 bis Dezember 2021

Zur Projekt-Website von Sauerbruch Hutton » 

Weitere db-Beiträge rund ums Thema Verwaltung | Büro 

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de