1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

sehen lernen

Allgemein
sehen lernen

Mit der Kampagne »Sehen lernen« will das Europäische Haus der Stadtkultur in Gelsenkirchen Bürger in Nordrhein-Westfalen für gute Baukultur sensibilisieren. Sie besteht aus mehreren Bausteinen, darunter die Aktion »Sehstationen«. Ein mobiles Gebilde namens »Neue Perspektive«, das an eine alte Kamera erinnert, lässt sich an jedem beliebigen Ort aufstellen und von Passanten begehen. Die »Linse« fokussiert den Blick auf ein alltägliches Stück Stadt, das durch den Ausschnitt (für den Moment) an eigenständiger Bedeutung gewinnt. Über die Stationen wird erlebbar gemacht, wie und warum wir uns an manchen Orten wohlfühlen und an anderen nicht, warum wir bestimmte Orte aufsuchen, uns gern dort aufhalten und warum wir andere meiden. »Was macht einen guten Platz aus, warum gibt es auch Plätze, die gut gestaltet, aber doch menschenleer bleiben?« waren die Leitfragen bei der Gestaltung für den Architekten Andy Brauneis aus Augsburg und Nicolette Baumeister, München. Die Sehstation zieht von August bis Oktober durch verschiedene Städte, von Münster nach Aachen.

Der gleiche Gedanke liegt der Website »Baukultur ABC« zugrunde, die eine Sammlung von Fotografien von Räumen zum Arbeiten, Erholen, Lernen, Transportieren, Wohnen und Leben in der Stadt bietet. Dabei bleibt allerdings der Anspruch, den Blick für architektonische Qualität zu schärfen, auf der Strecke. Kommentarlos stehen gute und schlechte Beispiele nebeneinander. Sauber ausformulierte und wunderschön restaurierte Gebäude, etwa im Menüpunkt Bibliotheken, vereinen sich mit der grausigsten – wen wundert es – Stadtmöblierung. Doch gerade weil diese Scheußlichkeiten so alltäglich sind, steht zu befürchten, dass ihre Hässlichkeit dem ungeschulten Auge gar nicht auffällt und am Ende sogar in die Kategorie »Baukultur« einsortiert wird.
Es geht sicher nicht darum, den Zeigefinger belehrend zu erheben, aber letztendlich ist die Aktion doch pädagogisch motiviert – und das soll sie ruhig auch sein. Nur was man einordnen kann, erkennt man. So bleibt zu hoffen, dass die Ausblicke aus der Sehstation durchaus wertend kommentiert werden. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de