1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kunst in Weiß

Allgemein
Kunst in Weiß

Auf den Ruinen einer mittelalterlichen Synagoge in Regensburg gelegen, soll das Bodenrelief des israelischen Künstlers Dani Karavan nicht nur an die Zerstörung des früheren jüdischen Viertels im 16. Jahrhundert erinnern, sondern auch als städtischer Ort der Begegnung funktionieren. Acht Jahre dauerte es, bis das Kunstwerk über dem Grundriss der 1519 zerstörten Synagoge fertig und begehbar war. Der Künstler griff dabei exakt den Grundriss der Synagoge auf. Erhöhungen und Vertiefungen unter und über dem Platzniveau markieren die trapezartige Form und bilden die äußeren Grundmauern und die tragenden Säulenbasen der mittelalterlichen Synagoge nach. Gefertigt wurde das Relief auf Wunsch des Künstlers aus weißem, glattem Beton, der ähnlich wie Marmor wirken sollte. Die Ansprüche von Dani Karavan an die Maßgenauigkeit des Bauwerks waren deutlich genauer als die Bautoleranzen eigentlich zugelassen hätten, weshalb sich mit herkömmlichen Betonen seine Vorstellungen nicht hätten realisieren lassen. Daher setzte man auf einen Hochleistungsbeton auf Basis des Bindemittels Dyckerhoff »Flowstone superweiss«. »Flowstone« ist ein Hochleistungsbindemittel auf Basis von Portlandzementen und Feinstbindemitteln. Damit lassen sich Betone mit sehr hohen Gefügedichten herstellen, die auch filigrane Bauteile mit erheblichen Querschnittsreduzierungen und hohen Oberflächenqualitäten möglich machen.

In Regensburg wurde eine einheitliche Rezeptur verwendet, die neben dem Bindemittel als Körnung einen 16 mm Quarzkies enthielt. Zur Nachbehandlung blieben die fertig betonierten Teile noch zwei Tage in der Schalung. rm
Dyckerhoff AG www.dyckerhoff.de
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de