1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

imQuadrat²

Allgemein
imQuadrat²

Unter dem Titel »Imquadrat², Mit Fliesen bauen« hat die db Ende 2010 in Düsseldorf und Frankfurt a. M. eine im letzten Jahr gemeinsam mit Tile of Spain begonnene Vortragsreihe fortgesetzt. Auch diesmal ging es um aktuelle Projekte, bei denen keramische Materialien gestaltprägend eingesetzt wurden. So stellte Bernhard Winking aus Hamburg u. a. die Ningbo Book City in Ningbo, China, vor. Ein ehemaliges Industrieareal, das zu einer Verlagsstadt mit Mega-Bookstore, kulturellen Einrichtungen, Büroflächen sowie Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen umgenutzt wurde und bei dem eine neuartige Fliese, eine Art Ziegel-Fliese, zum Einsatz kam. Das Büro Ferrater & Asociados aus Barcelona stellte die mit verschieden farbigen Fliesen gestaltete, selbst wie eine Welle wogende Strandpromenade im spanischen Benidorm zur Diskussion. Auf einer Länge von 1,4 km schlängelt sich das »Fliesenband« in einem Farbverlauf von Blau über Violett, Rot, Orange und Gelb bis hin zu Grün und wirkt wie eine Art Sockel für die dahinter aufragenden Hotel- und Appartementtürme.

Manuel Herz [2] präsentierte das Synagogenzentrum in Mainz (s. auch S. 30), das von einem expressiven, maßgeschneiderten, dreidimensionalen, in verschiedenen Grüntönen schillernden Fliesen-Gewand umhüllt wird. Moderiert wurden die gut besuchten Veranstaltungen von unserer Chefredakteurin Ulrike Kunkel [1]. Vor und nach den Vorträgen konnten sich die Besucher bei einigen Fliesen-Herstellern über deren Produkte informieren; gemeinsam ließen wir den Abend bei spanischen Spezialitäten ausklingen. ~red
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de