1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Produkte » Sanierung »

Energetische Sanierung trägt

Sanierung
Energetische Sanierung trägt

Energetische Sanierungen halten, was sie versprechen. Dieses Fazit zieht die dena aus einer Studie, in der sie 63 Projekte aus ihrem Modellvorhaben »Effizienzhäuser« untersucht hat. Geplant war für jedes Projekt eine Energieeinsparung von 80 %, erreicht wurden durchschnittlich 76 %, konkret bedeutet das eine Reduzierung von 223 auf 54 kWh/m²a. Bis auf sechs Projekte erreichten alle Bauten den prognostizierten Wert mit einer Abweichung von 10 % nach oben oder unten – bei einem war der Energieverbrauch deutlich geringer als geplant, bei fünf dagegen höher. Den Grund sehen die Forscher v. a. im Nutzerverhalten, da u. a. Klimaschwankungen und Leerstände berücksichtigt wurden. Sanierte Gebäude bewirkten mitunter einen sogenannten Rebound-Effekt, heißt es in der Studie: Weil die Nutzer nicht mehr das Gefühl haben, Energie sparen zu müssen, heizen sie mehr.

Mit der Studie beabsichtigt die dena, den zurzeit stark zurückgegangenen Sanierungsaktivitäten einen neuen Impuls zu verleihen. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de