1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Architekturwochen NRW 2023 starten im September

7. September bis 1. Oktober
Architekturwochen NRW 2023

Architekturwochen NRW 2023
In diesem Jahr stehen die Themen »Umbaukultur« und »Wohnen« im Mittelpunkt der »Architekturwochen NRW« vom 7. September bis 1. Oktober 2023. Grafik: BDA NRW

Vom 7. September bis 1. Oktober finden die »Architekturwochen NRW 2023« statt, veranstaltet vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA). In diesem Jahr stehen die Themen »Umbaukultur« und »Wohnen« im Mittelpunkt.

Beide Themenkomplexe berühren existenzielle Fragestellungen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Was wurde aus unseren Diskussionen und Erkenntnissen der letzten Jahre? Wo wurde Gebäudebestand sinnvoll weiterentwickelt, wo kreislauffähig neu gedacht, wo entsteht nachhaltiger Wohnraum und wie sieht er aus?

In unterschiedlichen Veranstaltungen wagen die regionalen Gruppen des BDA sowie der Landesverband NRW eine erste Bilanz. »Dabei wollen wir die Bühnen der großen Debatten für den Moment verlassen und an verschiedenen Orten nachschauen – vor unserer Haustür, in der Region, in unseren Städten. Wo stehen wir in Nordrhein-Westfalen?«, so die Veranstalter.

Too big to fail

Mit dem Titel »Too big to fail« eröffnet das BDA Gespräch am 7. September im Stahlwerk in Düsseldorf die Architekturwochen NRW 2023. Dem Grundbedürfnis Wohnen gerecht zu werden, ohne dabei das »Haus der Erde« zum Einsturz zu bringen, das ist eine große Herausforderung und eine große Chance für die Architektur – »too big to fail«. Darüber diskutieren Vertreter des BDA NRW mit Prof. Dr. Jean-Pierre Wils von der Radboud Universität Nimwegen, Susanne Grillmeier vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München sowie Prof. Axel Humpert von BHSF Architekten, München/Zürich.

Weitere ausgewählte Programmpunkte:

  • In Aachen wird auf einer Baustelle über die »Realität des Möglichen« diskutiert.
  • Im zweiten Teil des Kölner Symposiums »Zukunft findet Stadt« hat das Publikum das Wort.
  • In Münster zeigen Studierende erste Ideen für die JVA Münster, einem »Denkmal mit Potential«.
  • Wo sich unsere Städte heute nachhaltig entwickeln, können Interessierte bei verschiedenen Führungen in Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Wesel erkunden.
  • Mit der Preisverleihung des Großen BDA Preises am 15. September in Köln werden Inken Baller und Hinrich Baller für ihr Werk gewürdigt. Bis 1989 haben sie in einem gemeinsamen Büro technisch innovative und sozial vorbildliche Lösungen im Geschosswohnungsbau mit einer eigenen Formensprache verbunden.

Weitere Info zum Programm »

Zum Veranstaltungsfaltblatt (PDF) »


Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de