1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software

Bücher
Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software

3D Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72. Von Wolfgang Höhl. 239 Seiten mit 525 Farbfotos. In deutscher Sprache. Gebunden, 49,95 Euro, 81,50 sFr. Springer Verlag, Wien, 2009

~Peter Zeile

Perfekte virtuelle Realitäten in Computerspielen oder Augmented Reality im Fahrzeugbau – die Welt der computergestützten Visualisierung bietet atemberaubende Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Das begehbare virtuelle Objekt hat im Gegensatz zur statischen Planungsskizze den Vorteil, dass die realitätsnahe Anschauung und der spielerische Umgang mit Planungsvarianten möglich sind. Techniken, die gerade für den Architekten und Planer im Büroalltag eine große Hilfe sein können.
Meist sind die eingesetzten kommerziellen Softwareprodukte jedoch unerschwinglich. Diese Lücke kann mit Open-Source-Software dennoch im Bereich der Echtzeitplanung geschlossen werden. Wolfgang Höhl gibt dem technisch interessierten Architekten und Planer mit seinem Buch »Interaktive Ambiente« ein Einstiegswerk in die Materie an die Hand.
Innerhalb von einer theoretisch aufbereiteten Schritt-für-Schritt-Bauanleitung gelingen Anfängern und Fortgeschrittenen die Erstellung von interaktiven Echtzeitumgebungen und Augmented Reality Szenarien. Dabei werden Methoden wie das Texturieren, Geländemodellierung, die richtige Beleuchtung, die Generierung des Himmels mithilfe der Skybox- Technik bis hin zur Integration von einfachen Vegetationselementen für Virtual und Augmented Reality Anwendungen aufgezeigt.
Da es im Bereich der Echtzeitplanung derzeit noch keine (freie) Komplettlösung zu erwerben gibt, werden zusätzlich die benötigten Austauschschnittstellen und Arbeitsabläufe der Programme untereinander verständlich erklärt, inklusive der Integration von vorhandenen kommerziellen Produkten in den Workflow. Die Zielgruppe für dieses Buch mit seiner guten Mischung aus Theorie und Praxis ist breit gefächert: Es sind Architekten und auch Studierende, die Anregungen für neue Techniken jenseits der traditionellen Wege suchen. Wie bei allen Open-Source-Programmen bedürfen die hier vorgestellten Applikationen eines gewissen Maßes an Einarbeitungszeit, jedoch werden viele der oftmals auftretenden Probleme im Buch besprochen und gelöst. Wer den Einstieg in die Materie wagt, wird feststellen: Das Erstellen von interaktiven Ambienten mit Open-Source-Software macht Spaß und die Ergebnisse sind verblüffend!
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de