1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Überkreuz mit allen Stühlen

Bücher
Überkreuz mit allen Stühlen

Dynamisches Sitzen. Hrsg. von Aktion Plagiarius. Deutsch/Englisch. 176 Seiten mit 95 SW- und 80 Farbabbildungen. Format 30,5 cm. Gebunden, 29,90 Euro, 49,90 sFr. Gebr. Mann Verlag, Berlin, 2008

~Bettina Rudhof

Selten überzeugte ein Wackelbild so wie das auf dem Cover des Buchs über Till Behrens’ Kreuzschwinger. Der Stuhl wird dort so sichtbar, wie er sich jedem Nutzer einprägt: schwingend. Er ist deshalb auch heute schon ein wahrer Design-Klassiker, nicht zu verwechseln mit den hinterbeinlosen Freischwingern, die bestenfalls kurz wippen, aber das nicht tun, was Behrens’ Stuhl auszeichnet: sich im sanften Schwung nach vorn und hinten wechselnden Körperhaltungen automatisch anzupassen und so ein dynamisches Sitzen zu ermöglichen. Das Buch selbst liest sich spannend wie ein Krimi und zeigt, welcher Ausdauer es bedarf, um einen außergewöhnlichen Entwurf gegen arglistige Kopisten und Geschäftemacher zu schützen. Weil die elf Autoren aber nicht nur die »Plagiats-Story«, sondern auch die technischen, ästhetischen sowie kunst- und kulturhistorischen Zusammenhänge der innovativen Stahl-Sitzmöbel erläutern, schätzt man den Architekten und Hochschullehrer Behrens nach der Lektüre nicht nur für den schon zwanzig Jahre währenden Kampf um sein Urheberrecht, sondern auch für die ebenso lange und kreative Arbeit an der eleganten Möbelserie selbst.
So kann noch die Dreistigkeit der Kopisten als wenn auch unerwünschte Auszeichnung der Kreativität des Entwerfers gedeutet werden: Tatsächlich kamen selbst nach der urheberrechtlichen Klassifikation des Kreuzschwingers als eines »Werkes der Angewandten Kunst« (2000) Stühle auf den Markt, die ihn bis ins Detail nachahmten. Deshalb wundert es auch nicht, dass die Aktion Plagiarius das Buch herausgibt, deren Gründer Rido Busse vom Spiegel kürzlich treffend als »Rächer der Kopierten« bezeichnet wurde.
Das wegen seines konstruktiven Schwingsystems und filigranen Erscheinungsbilds immer wieder mit Preisen ausgezeichnete Sitz- möbelprogramm umfasst Stühle, Barhocker, Sessel und eine besonders schöne Liege.
Bis 16.11.: »Kreuze – Dynamisches Sitzen – Till Behrens‘ Kreuzschwinger«, Museum für Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt. Di–So 10–17, Mi bis 21 Uhr
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de