1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Yale art gallery wieder eröffnet

Allgemein
Yale art gallery wieder eröffnet

Das von Louis Kahn 1951–53 erbaute Hauptgebäude der Yale University Art Gallery ist im Dezember nach umfangreichen Renovierungsarbeiten neu eröffnet worden. Das Gebäude gilt als erstes Meisterstück Kahns und markiert den Einzug moderner Architektur in Yale. Während der Sanierung wurden zahlreiche Umbauten rückgängig gemacht und das Gebäude modernen Anforderungen angepasst. Das gilt insbesondere für die Fassade, die nach fünfzig Jahren einige konstruktive und bauphysikalische Schäden aufwies. Die neue Fassade nimmt die ursprüngliche Ansicht wieder auf, allerdings jetzt mit Isolierverglasung und thermisch getrennten Aluminium- statt Stahlprofilen, die zusätzlich durch Mini-Radiatoren erwärmt werden. Die berühmten Tetraeder-Decken wurden ebenfalls anspruchsvoll überholt. Wie bisher verbergen sie die Elektro- und Lüftungsinstallation des Gebäudes, außerdem hat die Galerie nun doppelt so viele Beleuchtungsmöglichkeiten. Die fünf Etagen wurden von nachträglich eingebauten Trennwänden befreit und bieten wieder die originalen, lichtdurchfluteten Durch- und Ausblicke. Die Seminarräume, die dadurch wegfallen, sollen in den benachbarten Gebäuden, dem neogotischen Swartwout-Gebäude von 1928 und der Street Hall von 1866, untergebracht werden. Für diese beiden Bauten ist die Sanierung bis 2011 geplant. Zusammen mit dem gegenüber liegenden Yale Center for British Art von 1974 – das letzte von Louis Kahns Gebäuden, das noch zu seinen Lebzeiten gebaut wurde – umfasst die Galerie dann mehr als einen Block der Chapel Street, der an der Kreuzung York Street, gegenüber des Yale Art and Architecture Building von Paul Rudolph (siehe db 1/07, Seite 58 ff.), endet. ~red

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de