1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Von wegen nachhaltig

Allgemein
Von wegen nachhaltig

Das Millennium ist doch eben erst vorbei, oder nicht? Und doch soll der »Millennium Store« der Lebensmittelkette Sainsbury’s in London-Greenwich schon wieder abgerissen werden. So weit, so alltäglich, mittlerweile. Doch dieser Bau war der erste »Öko-Supermarkt« im Vereinigten Königreich. Ausgestattet u. a. mit großen Oberlichtern für viel Tageslicht und hochreflexivem Terrazzoboden, Laufmatten aus ehemaligen Autoreifen und Fliesen aus Recyclingkunststoff, bekam das Projekt 1999 viel Lob und den RIBA Sustainability Award. Nun ist der Standort für Sainsbury’s aber zu klein geworden, der Nachfolger Ikea möchte das Grundstück intensiver nutzen. Abriss-Befürworter argumentieren außerdem, der Bau sei nicht flexibel genug. Also weg damit? Diese Entwicklung hat den Architekten, Paul Hinkin, der das Gebäude für das Büro Chetwoods realisierte, und die Twentieth Century Society auf den Plan gerufen: Ende Februar wurde ein Antrag an English Heritage gestellt, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Das Bauamt hat den Abriss zwar mittlerweile genehmigt, doch heißt es, das Gebäude werde noch etwa ein Jahr lang genutzt. Ein kleiner Aufschub. ~dr

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de