1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Updates Berliner Schloss

Allgemein
Updates Berliner Schloss

Berliner Schloss wird teurer
Um 30 Mio. Euro sind die Baukosten für die Schlossrekonstruktion in Berlin gestiegen. Sie belaufen sich jetzt auf 582 Mio. Euro, das teilte der Bund durch den Sprecher der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum Ende November mit. Trotz Verschiebung des Baubeginns auf 2014 wird tapfer weitergeplant. Ein Projektleiter für die »Agora«, den Veranstaltungsbereich, wurde benannt: Martin Heller, Schweizer Kulturmanager, und die Grundsteinlegung um ein Jahr auf Frühjahr 2013 vorverlegt – vor die Bundestagswahl.

Städtebauförderung schrumpft
Irgendwo muss das Geld doch herkommen: Die Städtebauförderung (s. db 9/2010, Kommentar) wird jetzt »nur« um 25 % gekürzt, nachdem die ursprüngliche Idee Ramsauers im Juni, sie allen Ernstes zu halbieren, Bürgermeister, Verbände und auch den Bundesrat auf den Plan gerufen hatte. Damit stehen für das Programm in diesem Jahr 455 Mio. Euro zur Verfügung. Drastischer wurde beim Programm Soziale Stadt gekürzt, von 95 auf 28 Mio. Euro. Das bedeute »das Aus für das ›Soziale‹ im Programm ›Soziale Stadt‹ «, konstatierten die Auslober des Preises Soziale Stadt 2010 und der Deutsche Mieterbund, die Mitte Januar im Vorfeld der Preisverleihung das »Bündnis für eine Soziale Stadt« gründeten.
Ai Weiweis Atelier abgerissen
Am 11. Januar haben die Behörden in Shanghai laut dpa das Atelier des regierungskritischen Künstlers und Architekten Ai Weiwei innerhalb eines Tages abgerissen – vermutlich auf Anweisung der Pekinger Zentralregierung. Erst vor zwei Jahren wurde der Künstler von lokalen Funktionären um Errichtung des Studios in einem neuen Künstlerviertel Shanghais gebeten. Ai Weiwei wertet den Abriss als Strafe für seine öffentliche Kritik an China. Im Herbst wurden ihm die Abrisspläne bekanntgegeben und eine Entschädigung für das angeblich 1 Mio. Dollar teure Gebäude gezahlt – nachdem lokale Behörden eine »Mitschuld« an dem Bau eingeräumt hatten.
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de