1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mahnmal für Srebrenica

Allgemein
Mahnmal für Srebrenica

Am 12. Juli, zwölf Jahre nach dem Massaker an Tausenden bosnischer Muslime, wurde in Srebrenica die »Memorial-Halle« eröffnet, die an diesen größten Völkermord in Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert. Mehrere Tausend muslimische Einwohner der Region waren 1995 vor den serbischen Truppen in diese Halle, damals UN-Hauptquartier der Niederländer, geflohen. Nachdem der serbische General Ratko Mladic die Sicherheit der Flüchtlinge zugesagt hatte, wurden sie von den UN-Soldaten den Serben übergeben. Woraufhin diese die Männer an Ort und Stelle ermordeten oder tagelang in den Bergen verfolgten.

Die 4200 m² große Halle wurde nun im Auftrag der »Foundation of Srebrenica-Potocari Memorial and Cemetery« durch die häufig in Bosnien-Herzegowina tätigen Architekten Gerd Wochein und Christoph Hinterreiter als Mahnmal gestaltet. Zwei schwarze, zueinander geöffnete »Türme« deuten ein Zentrum an. Dort begegnen sich die Besucher beim Wechsel zwischen den Türmen und werden dabei mit der Atmosphäre der Halle konfrontiert. Der obere Bereich der Türme umfasst je einen geschlossenen Raum. Im einen läuft ein Dokumentarfilm des Briten Leslie Woodhead über das Massaker. Im anderen zeigt der Schriftsteller Emir Suljagic Lebensgeschichten von 20 Ermordeten. Sie beruhen auf Gegenständen aus geöffneten Massengräbern, die von Forensikern einzelnen Personen zugeordnet werden konnten. Die Halle ist mit Friedhof und Museum in ein Besuchskonzept integriert. ~red
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de