1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

leserbrief zu db 5/09, kommentar

Allgemein
leserbrief zu db 5/09, kommentar

~Ludger Dederich, Bonn

Als jemand, der die Beethovenhalle bislang nicht wenig in Anspruch genommen hat, kann ich Wolfgang Pehnt folgen, würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Der Wolske-Bau ist neben dem Umbau der Pädagogischen Akademie zum Bundeshaus von Hans Schwippert Ausdruck der Bonner Republik, die sich in Bescheidenheit etabliert hatte und sich durch Bescheidenheit in der Architektur ausgezeichnete. Bescheidenheit lässt sich mit einer bestimmten Form von Maßstäblichkeit übersetzen, von der man sich in Bonn mit einem der prämierten Neubauentwürfe für die Beethovenhalle allerdings definitiv verabschieden würde. Für Bonn, dieses Bundesdorf am Rhein, ist der Architekturmaßstab Bescheidenheit nicht nur in den fünfziger Jahren angemessen gewesen, sondern wäre es heute noch. Schon Eiermanns Langer Eugen störte, ohnehin das Stadthaus und umso mehr der Post-Tower von Jahn. Allerdings stehen Letzterer und die sich am Rheinufer abzeichnende neue Beethovenhalle für den Wandel Bonns von der Bundespolitikverwaltungsstadt zum Standort global agierender Dienstleistungsunternehmen.
Es bleibt ein nahezu unmögliches Unterfangen, ehedem sinnvolle (Wert-)Maßstäbe mit dem beständig notwendigen Aufbruch ins Neue in Deckung bringen zu wollen. Gescheiter wäre es vielleicht, die Gegensätze aushalten zu lernen, was Wertkonservativen (bekanntermaßen) nicht leicht fällt. Dennoch brauchen wir deren Einwände, damit wir uns nicht in der Diskussion um allein ästhetische Konzepte ohne Bezug zu den Menschen verlieren. Es geht nicht darum, Neues zu verhindern!
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de