1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Verkehrsbauten »

Pont Jacques Chaban-Delmas

Bordeaux
Pont Jacques Chaban-Delmas

Pont Jacques Chaban-Delmas
~Christian Marquart

Die Zeiten, als Hafenstädte ihre Kais und Piers direkt vor den Kontoren der Reeder und Handelsherren hatten, sind passé: Für Containerschiffe und Riesentanker ist da kein Platz mehr. Nur die Passagiere von Vergnügungsdampfern bestehen noch auf kurzen Wegen zwischen Kaschemme, Einkaufsmeile und Kajüte – und das lassen Hafenstädte sich einiges kosten. So wie die Stadt Bordeaux, ein UNESCO-Welterbe an der Garonne: Dort machen jährlich bis zu 40 Kreuzfahrtschiffe vor der Altstadtkulisse fest. Das ist gut fürs Geschäft, aber schlecht für den Verkehr an Land, der auch flussabwärts auf Brücken ohne gigantische Zufahrtsrampen angewiesen ist.
Bordeaux löste das Problem mit einer Hebebrücke – nicht kostengünstig, aber elegant und mit vier, jeweils 77 m hohen Pylonen eindrücklich als »Tor« zur Stadt gestaltet; auch große Passagierschiffe passen unter dem 117 m langen, 2 500 t schweren Mittelstück der Fahrbahn durch, wenn es um maximal 53 m angehoben wird.
Bordeaux erfindet sich derzeit neu: Die Stadt zählt (wieder) zu den attraktivsten in Frankreich, rechnet mit Einwohnerzuwachs und plant »Grands Projets« auf Konversionsflächen im Umfeld der alten Bassins, die seit der Verlegung des Hafens ungenutzt sind. Die neue Brücke wird diese Entwicklung stützen. Sie wurde von dem Ingenieur Michel Virlogeux und dem Architekturbüro Lavigne-Chéron entworfen und geplant, sie bietet sowohl im Modus der Befahrbarkeit (vier Spuren plus Raum für zwei Straßenbahngleise) wie auch im »abgehobenen« Zustand eine ebenso dynamisch wie diszipliniert wirkende Erscheinung. Die Proportionen der Baukörper, das Zusammenspiel der schlanken Vertikalen mit den gespannten, leicht gebogenen Traversen der Fahrbahnelemente und die jeweils uferseitige Verglasung der Pylone, hinter der sich Wendeltreppen ringeln, fügen sich zu einer Komposition, die aus jeder Perspektive »funktioniert«.

Das muss auch jener UNESCO-Kommission gefallen haben, die einst der Stadt Dresden den Weltkulturerbe-Status aberkannte, weil sie vom Bau der plumpen Waldschlösschenbrücke nicht lassen wollte. In Bordeaux fahren dafür jetzt plumpe Pötte mit Blasmusik unter einer Brücke von stiller Eleganz hindurch.


  • Standort: Pont Jacques Chaban Delmas, Bordeaux

    Architekten: Lavigne & Chéron Architectes, Vanves, mit Michel Virlogeux Consultant, Bonnelles
    Einweihung: März 2013
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de