1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Lebkuchenbau 2022: Der etwas andere Wettbewerb

Auslobung Lebkuchenbau 2022
Der etwas andere Wettbewerb

Der etwas andere Wettbewerb
Foto: Jana Gregorczyk

Das Zentrum Baukultur RheinlandPfalz lobt wiederseinen LebkuchenbauWettbewerb aus. Gesucht werden die schönsten und kreativsten Projekte unter dem Motto: Minihaus Klein aber fein!

Zwergenhaus, Schneckenhaus, Kinderhaus: Kleine Häuser für kleine und große Leute. Baumhaus, Höhle oder Kapsel welche Funktion hat das Haus? Wieviel muss sein und wann ist klein groß genug? Passt mein Haus in eine Baulücke oder ergänzt es ein bestehendes Gebäude? Wird es vielleicht Teil eines ganz neuen Ensembles und spart dabei noch Material und Energie ein? Eine (lohnenswerte) Herausforderung beim Backen ebenso wie beim Bauen! Mit Phantasie sind dem kleinen Lebkuchenhaus keine Grenzen gesetzt!

Prämierung

Die Expertenjury wird wieder ihre Preise vergeben. Es sind mehrere Preiskategorien für verschiedene Altersklassen vorgesehen, gekürt werden soll unter anderem das schönste Knusperwerk der ganz kleinen Baumeister (0 bis 6 Jahre). Zur Ermittlung des Publikumspreises können die Präsentationen der Backwerke am Abend der Preisverleihung bewertet werden. Die Preisverleihung aller Lebkuchenkreationen findet am 15. Dezember 2022 um 17 Uhr im Zentrum Baukultur statt.

Er flog voraus – Ein Architektenpoem

Teilnehmer des Lebkuchenbau-Wettbewerbs

Eingeladen, um die Wette zu backen oder zu basteln, sind alle Menschen jeden Alters: Einzelpersonen, Familien, Schulklassen, Kindergartenoder Jugendgruppen und Vereine, Teams aus Freunden, Kollegen oder Kommilitonen etc.

Verwendete »Baustoffe«

Lebkuchenhäuser bestehen aus essbaren Bestandteilen. Neben Lebkuchen können das sein: Bonbons, Gummibärchen, Esspapier, Lakritz und Zuckerzeug aller Art. Mit Zuckerguss und Karamell wird geklebt und gemörtelt. Farbe kommt mit natürlichen Zutaten oder als Lebensmittelfarbe ins Spiel. Für eventuell erforderliche konstruktive Unterstützung darf all das verwendet werden, was üblicherweise in der Küche im Zusammenhang mit Lebensmitteln zum Einsatz kommt: Zahnstocher, Spieße, Küchengarn, Backpapier und Ähnliches sind erlaubt. Keinesfalls zum Einsatz kommen rfen beim Lebkuchenbau Materialien aus dem Hobbykeller und der Garage wie Klebstoffe, Lacke, Metallteile kurz alles, was die Essbarkeit des Lebkuchenhauses in Frage stellt. Im Zweifel entscheidet die Jury darüber, ob die Materialien zugelassen werden.

Präsentation und Erläuterungstext

Zum Lebkuchenbauwerk muss jeweils eine Kurzbeschreibung (maximal 2 DIN A4Seiten) mit Angabe des Titels der Arbeit sowie des Namens der Verfasser/innen eingereicht werden. Der Erläuterungstext zum BackBauwerk soll die Idee und die Umsetzung des Mottos Minihaus Klein aber fein!! beschreiben.

Zukunft bauen: Wie gestalten wir nachhaltigen Wohnbau?

»Makingof«Videos

Die Entstehung der Backund BastelBauwerke kann zusätzlich in einem kleinen Film einem »Makingof«Video festgehalten werden. Die Länge des Videosdarf maximal eine Minute betragen.

Einreichungstermin

Die fertigen BackKreationen sowie ggf. das »Makingof«Video können zwischen dem 5. und dem 9. Dezember 2022 (außer Sa/So), zwischen 10 und 18 Uhr im Zentrum Baukultur RheinlandPfalz im Brückenturm (Eingang auf Straßenebene), Rheinstraße 55, 55116 Mainz, abgegeben werden.

Ansprechpartnerinnen des Lebkuchenbau-Wettbewerbs

Zentrum Baukultur RheinlandPfalz im Brückenturm Mainz

Gina Reif, Telefon: 06131.3274213

Berit Jäger, Telefon: 06131.3274210

www.zentrumbaukultur.de

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de