1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Schwerpunkt »

OPULENT

Schwerpunkt
OPULENT

OPULENT
Foto: Jannes Linders, Rotterdam
OPULENT

Keine Angst zu haben vor großen Gesten, figürlichen Darstellungen, starken Farben oder glänzenden Oberflächen ist die wichtigste Voraussetzung dafür, opulente Architektur zu schaffen. Losgelöst von den Hemmnissen vermeintlich angemessener Architekturästhetik braucht es jedoch einen tragenden Gedanken, eine Klammer, ein Konzept, damit aus der entfesselten Gestaltungslust kein kitschiges Durcheinander wird.
Beim Durchwandern einer Stadt möchte man allerdings auch nicht ganzen Straßenzügen voller Ornamente und expressiver Formen ausgeliefert sein, denn die Opulenz braucht Platz zum Atmen. Nicht von ungefähr stellen wir Projekte vor, die gebührenden Abstand zu ihrer Umgebung wahren — ob durch ihren artifiziellen Charakter inmitten der Natur oder durch ihre herausgehobene Typologie im Niemandsland der städtischen Peripherie oder aber als Innenraumgestaltung, die gleich ganz im Verborgenen bleibt. So können Orte ent-stehen, die einen Anlass zum Staunen, zum erholsamen Vergessen aber auch zur Identifikation bieten — ohne sich je aufzudrängen. ~mh
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de