1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Vakuum fürs Dach

Allgemein
Vakuum fürs Dach

Je höher die Dämmwirkung, umso dicker wird der verwendete Dämmstoff. Diese einfache Regel führte dazu, dass im Bereich energieoptimierter Gebäude die Wände immer massiver wurden.

Mit »QASAroof« präsentiert Variotec ein neues Aufdachdämmsystem, das mit Dämmdicken von lediglich 5 cm im Passivhausstandard auskommt. »QASAroof« ist eine Weiterentwicklung der Vakuum-Isolations-Paneele (VIP).
Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit der VIP-Elemente von lediglich 0,008 W/mK bleibt die Dämmung sehr schlank. Die vorkonfektionierten, im Grundmaß 60 cm x 120 cm großen Elemente werden über die Klemmwirkung der Konterlatten befestigt. Damit durch die Befestigung keines der Vakuumdämmelemente beschädigt wird, schützt zum einen eine zusätzliche beidseitige Hülle die Elemente. An den Verschraubungsstellen befindet sich anstelle der VIP-Dämmung ein 8 cm breites PUR-Ausgleichselement. Die Ausgleichstücke aus PUR werden zwischen den VIP-Platten verlegt und mit vakuumgedämmten gleichbreiten Ausgleichsstücken ergänzt. ~rm
Halle B4, Stand 101 Variotec GmbH & Co. KG www.variotec.de
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de