1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Symposium »sustain.build.repeat.«

Event des Karlsruhe Institute of Technology
Symposium »sustain.build.repeat.«

Unter dem Titel »sustain.build.repeat. – building stock as the resource of the 21st century« veranstaltet der Lehrstuhl für nachhaltige Konstruktion des Fachgebiets Architektur am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) sein 3. Symposium für ressourcengerechtes Bauen.

Das Symposium findet am 29. April im ZKM Medientheater Karlsruhe statt. Es thematisiert den Gebäudebestand als Ressource des 21. Jahrhunderts und den Fakt, dass man angesichts der wachsenden Abfallmenge und immer knapper werdender Rohstoffe vorhandene Bauten nicht einfach abreißen und durch Neubauten ersetzen sollte. Stattdessen sollten bestehende Gebäude umgewidmet und umgebaut sowie Komponenten demontiert und wiederverwendet werden.

Es kommt darauf an, so viel Gebäudebestand wie möglich zu erhalten – im Sinne einer ressourcen- und klimafreundlichen Architektur. Auf der einen Seite drückt sich das in veränderbaren Räumlichkeiten aus, die verschiedene Anwendungsszenarien ermöglichen. Auf der anderen Seite dienen die Bauten als Materialdepot und Quelle von Sekundärrohstoffen.

Während des Symposium des Karlsruhe Institute of Technology werden Repräsentanten aus Wissenschaft und Industrie, Forschung und Praxis ihre Ideen und Strategien vorstellen und Impulse geben. Die Vorträge drehen sich um das Hauptthema: Wie lässt sich die ökologische Notwendigkeit der Umwandlung und des Wiederaufbaus des Bestehenden als bereicherndes Element einer sozialen, bedürfnisorientierten und wertebewahrenden Architektur in ökologischer Balance umsetzen?

Als Referenten treten auf:

  • Prof. Thomas Auer, Professor Building Technology and climate-friendly construction an der TU München sowie CEO Transsolar, Stuttgart
  • Prof. Dr. Philippe Block, Co-director, Block Research Group, ETH Zurich und Director, NCCR – Digital Fabrication
  • Dominik Campanella, Sc. Management, Co-Founder und CEO restado and concular, Stuttgart
  • Daniel Fuhrhop, Dipl. Kfm., Business Graduate der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, Autor und Ökkonom
  • Roland Gruber, Mag. Arch. , Co-Founder und CEO nonconform, Wien, und stellvertretender Bürgermeister von Moosburg, Kärnten
  • Prof. Tina Kammer, Prof. Dipl. Ing. Architect, CEO InteriorPark, Stuttgart, sowie Professorin für Sustainable Construction an der IU International University, Erfurt
  • Kerstin Müller, Dipl. Ing. Architect, CEO Baubüro in situ AG and Zirkular GmbH und Climate Council Lörrach

Darüber hinaus wird Prof. Dirk Hebel, Professor Sustainable Construction und Dekan des Fachgebiets Architektur des Karlsruhe Institute of Technology, in das Thema einführen. Monica Tusinean wird die Veranstaltung moderieren.

Im Foyer des Medientheaters können sich die Teilnehmer eine Begleitausstellung mit Studentenarbeiten anschauen, die sich mit der Erhaltung bestehenden Materials beschäftigen.

Das Symposium des Karlsruhe Institute of Technology ist Teil des ChangeLab, einer Innovationplattform für Nachhaltigkeit in der Bauindustrie, gesponsert von der Wacker Chemie AG.

Was: Symposium »sustain.build.repeat. – building stock as the resource of the 21st century«
Wann: 29. April 2022, 10:00-17:00 Uhr
Wo: ZKM Medientheater Karlsruhe
Anmeldung erforderlich
Livestream auf www.changelab.exchange

Ausstellung über kinetische Skulpturen

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de