1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

IBA’27-Festival startet in der StadtRegion Stuttgart

Kennenlernen und mitgestalten
IBA’27-Festival startet

IBA’27-Festival startet

2027 ist das Ausstellungsjahr der Internationalen Bauausstellung (IBA) in der StadtRegion Stuttgart. Auf dem Weg dorthin hebt sich vom 23. Juni bis 23. Juli 2023 der Vorhang für das IBA’27-Festival #1.

Insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen in der ganzen Region laden dazu ein, die Themen und Projekte der IBA kennenzulernen und sich einzumischen. Es gibt Feste und Workshops, Podiumsdiskussionen und künstlerische Performances, Installationen und Ausstellungen. Drei Projektbühnen in Backnang, Fellbach und Stuttgart-Rot befassen sich mit den Themen Bauen, Wohnen und Produzieren. Mit der großen Festivalzentrale in der Königstraße 1c entsteht zentral in Stuttgart ein offener Ort zum Informieren, Austauschen und Mitmachen.

Verschiedene Veranstaltungen am 23.6.

Zum Festival-Auftakt am 23. Juni gibt es verschiedene Aktionen. Tagsüber bringen Exkursionen die Teilnehmerinnen der Urban Future-Konferenz zu verschiedenen Projekten in Stadt und Region. Ab 14 Uhr führen Studierende der Universität Stuttgart durch »GroundBreaking Stadtgarten«, eine Installation mit wandelbaren Bauten im Park zwischen Uni-Bibliothek und Schellingstraße. Um 16 Uhr befasst sich eine Veranstaltung auf der Hermann-Lenz-Höhe neben der Weißenhofsiedlung mit Wohnprojekten der IBA und der Zukunft der Werkbundsiedlung. Am Abend öffnet die Festivalzentrale in der Königstraße erstmalig ihre Türen.

db + IBA‘27 Symposium »heute! bauen«

Beim db + IBA‘27 Symposium »heute! bauen« am 13. Juli im Hospitalhof in Stuttgart und online stellen Redner aus verschiedensten Disziplinen ihre Ideen, Entwürfe und Methoden für eine nachhaltige und kreislaufgerechte Bauweise vor und hinterfragen kritisch gewohnte Denkmuster und herkömmliche Arbeitsweisen. Wie müssen wir anders entwerfen, planen, produzieren, bauen?  Welche Suffizienzstrategien können wir anwenden? Und machen innovative Technologien nicht alles noch komplexer? Best Case-Projekte und Neues aus der Materialforschung sollen den Teilnehmenden Impulse für zukunftsfähiges Bauen geben.

Einblicke in ihre Arbeit und Denkweise geben u. a. die Architektin und Pritzker-Preisträgerin Anne Lacaton von Lacaton & Vassal Architectes, Kerstin Müller, Dirk Hebel, Andreas Hofer und viele weitere Referenten. Das komplette Programm mit weiteren Rednerinnen und Rednern finden Sie hier.

Wohnzimmer für alle

Die Zentrale mitten in Stuttgart ist der Dreh- und Angelpunkt des Festivals. Hier gibt es eine große Ausstellung mit Einblicken in die Arbeit, Themen und Projekte der IBA’27, Beispiele aus aller Welt zeichnen ein großes Bild des Machbaren. Zusammen mit einem Material- und Möbelfundus, einem Co-Working-Space und einer Werkstatt entsteht ein »Wohnzimmer für alle«. Die Zentrale bietet zudem Führungen und Workshops und bleibt über das Festival hinaus bis September 2023 geöffnet.

Rambla Climate-House

Unterstützerinnen

Ermöglicht wird das IBA’27-Festival durch die vielfältigen selbstständigen Programmbeiträge aus der ganzen Region. Die Finanzierung der von der IBA selbst organisierten Beiträge erfolgt unter anderem durch Mittel der Gesellschafterinnen der IBA’27 GmbH: Die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Architektenkammer Baden-Württemberg sowie die Universität Stuttgart. Zusätzliche Unterstützung erhält die IBA’27 GmbH vom Land Baden-Württemberg. Maßgeblich zur Finanzierung des Festivals trägt zudem der gemeinnützige Verein IBA’27-Friends e.V. bei, vor allem mit Fördergeldern der Baden-Württemberg-Stiftung, der Dieter-Schwarz-Stiftung, der Therme-Foundation und der Wüstenrot-Stiftung sowie den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Hinzu kommen wesentliche Sponsoringmittel der EnBW Energie Baden-Württemberg, von Object Carpet, riva Engineering sowie Schwörer Haus.

Alle Informationen, Orte und das vollständige Festivalprogramm: IBA27.de/festival

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de