1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Architekturführer Deutschland 2023: Ausgezeichnete Architektur

Architekturführer Deutschland 2023
Ausgezeichnete Architektur

Der Architekturführer Deutschland 2023 lädt zum siebten Mal zur Erkundungsreise zu Deutschlands neuer Architektur ein. Wie jedes Jahr stellt er nicht nur einen Spiegel qualitätvollen Bauens, sondern auch aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen dar.

So fällt auf, dass sich die Debatte um die Bedeutung des öffentlichen Raums ausweitet, dass verstärkt mit flexiblen Wohnformen experimentiert wird und sich auch das Thema des Umund Weiterbauens längst nicht erschöpft hat. Der Querschnitt dieser Bauten ist das Ergebnis einer breit angelegten Recherche des Deutschen Architekturmuseums (DAM) für den DAM Preis 2023.

Die Architektenkammern der meistenBundesländer und ein Expertengremium waren mit weiteren Vorschlägen an der Auswahl beteiligt. Wie in den Vorjahren galt ein besonderes Augenmerk den Werken junger Büros. Eine Einschränkung zu Typologie, Bauvolumen oder Nutzung gab es nicht, um ein vollständiges Spektrum bemerkenswerter, origineller, innovativer und wegweisender Lösungen zu erhalten. Aus der Vorauswahl von über 200 Gebäuden blieb eine Auswahl von 102 Gebäuden für die offizielle »Longlist« übrig, die dem Architekturführer Deutschland 2023 entspricht.

Die 23 Bauten, die die Jury in die engere Wahl nahm, sind darin bereits mit »Shortlist« gekennzeichnet. Am 13. Oktober 2022 wurden im Rahmen einer Buchpräsentation in der Architekturgalerie Berlin die fünf Finalisten des DAM Preis 2023 bekannt gegeben.

DAM Preis 2023: Die Finalisten stehen fest

Finalisten des DAM Preis 2023

  • Stadtbahntunnel, Karlsruhe von Allmannwappner
  • Erweiterung Landratsamt Starnberg von Auer Weber Assoziierte
  • Bundesgeschäftsstelle Deutscher Alpenverein, München von Element • A / Hiendl_Schieneis
  • Scheune Prädikow, Umbau, genossenschaftliches Wohn- und Gewerbehaus, Prötzel von Hütten und Paläste
  • Volkstheater München von Lederer Ragnarsdóttir Oei LRO

Die Bekanntgabe des Preisträgerprojekts, die Preisverleihung sowie die Eröffnung der Ausstellung zu den Bauten finden am 27. Januar 2023 statt.

Die Kraft der Architektur

Zu dieser Zeit erscheint ebenfalls bei DOM publishers das Deutsche Architektur Jahrbuch 2023, in dem das Preisträgerprojekt, die Finalisten und die weiteren Bauten der Shortlist von ausgesuchten Architekturkritikern in eigenen Darstellungen gewürdigt werden. Mit dem DAM Preis für Architektur werden seit 2007 jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. Seit 2017 wird der Preis in enger Zusammenarbeit mit JUNG als exklusivem Kooperationspartner vergeben; ebenfalls seitdem wird die Auswahl auf der Datenbank www.dampreis.de jährlich fortgeschrieben, sodass über die Jahre eine öffentlich zugängliche digitale Chronik des Baugeschehens in Deutschland entsteht. Die Datenbank bietet mit inzwischen über 700Projekten einen profunden Überblick zum Baugeschehen in und aus Deutschland.


Architekturführer Deutschland 2023

Yorck Förster, Christina Gräwe, Peter Cachola Schmal (Hg.)
135 x 245 mm, 224 Seiten mit 580 Abbildungen, Softcover
ISBN 9783869228143
28 Euro
Erschienen im Oktober 2022. DOM publishers, Berlin

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de