1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Architekturfestival TURN ON: Architektur schafft Identität

Architekturfestival TURN ON, Wien
Architektur schafft Identität

Architektur schafft Identität
Architekturfestivals TURN ON: 3.-5. März 2022

Das Architekturfestival TURN ON sieht sich als Spiegel des Zeitgeschehens. Auch im 20. Jahr seines Bestehens verfolgt es einen hohen Anspruch: Es präsentiert ambitionierte Architektur, informiert über wesentliche Themen im heutigen Bauen und dient zugleich als Plattform für die kritische Reflexion aktuell relevanter Fragen des Baugeschehens. 3. bis 5. März 2022.

Im Rahmen von zwei Programmschienen mit zahlreichen Vorträgen werden ausgewählte Projekte vorgestellt, Metaebenen der Architektur berührt und praktische bzw. pragmatische sowie politische Fragen des Bauens diskutiert. Der erste Teil TURN On Partner am 3. und 4. März 2022 ist ein etablierter Think-Tank, der den komplexen Bauprozess und seine spezifischen Fragestellungen in den Mittelpunkt rückt. Dem Wandel der Anforderungen entsprechend ändern sich die drängenden Fragen laufend. Die Vorträge dieser Programmschiene Architekturfestival TURN ON bewegen sich am Puls der Zeit und eröffnen neue Perspektiven für die Zukunft. Die kompetenten Vortragenden vertreten unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven.

Themenschwerpunkte von TURN ON Partner

  • Projektentwicklung / Wohnbau
  • Holzbau / Stahlbau
  • Industrielle Vorfertigung
  • Architektonische Elemente
  • Nachhaltigkeit / Begrünung / Green Building
  • Fassaden / Materialien
  • Licht / Beschattung

Der zweite Teil TURN ON Bauten stehen breit gefächerte, ja sogar konträre Entwurfsstrategien und -haltungen im Mittelpunkt. Die präsentierten Wohnbauten am Samstag, den 5. März könnten diverser nicht sein: Ein Gründerzeitblock ist als »Smart Block« neu interpretiert, ein Atelierhaus bildet ein räumliches Feuerwerk, betont sachliche Wohnhäuser stellen ein überzeugendes städtische Ensemble dar, und drei Wohntürme treten als skulpturale zeitgenössische Figuren auf. Ganz anders als diese Wiener Projekte stellen sich die ausgewählten Wohnbauten in Paris und Berlin dar.

Breit gefächerte Bauaufgaben TURN ON Bauten

  • Wohnbauten
  • Bildungsbauten
  • Infrastrukturbauten

Nach der Talkrunde zum Thema »Was erwartet man von Architekten? – Berufsbild und Rolle in der Gesellschaft« geben Revitalisierungsprojekte Antworten darauf, wie die historische Eigenart der Architektur erhalten und in eine neue Identität übergeführt werden kann. Ein Schwerpunkt ist der Bildungsbau, ein anderer das Thema Infrastruktur. Die letzten beiden Vorträge präsentieren ausgewählte Entwürfe von Studierenden.

Was erwartet man von Architekten?

Die Architekturfestival TURN ON-Talkrunde ist fixer Bestandteil. Bisher nahmen daran zahlreiche prominente Gäste teil, u.a. Architekt Dietmar Eberle, Architektin Bettina Götz, Josef Ostermayer in seiner früheren Funktion als Staatssekretär und der ORF-Moderator Tarek Leitner, aber auch Regula Lüscher als Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin in Berlin sowie Bernhard Steger, Abteilungsleiter der MA 21 A in Wien. Die Talkrunde findet am Samstag statt, ihre Gäste bringen fundierte Perspektiven ein

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter diesem Link.

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de