1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

tag und nacht

db-Archiv
tag und nacht

Mit Einbruch der Dunkelheit werden Gebäude, Straßen- und Stadträume zu einer Staffelei, auf die Licht neue Räume zeichnen kann. Licht als Gestaltungselement, das neue Orte im Stadtraum entstehen lässt, wurde, wie ein Blick in die Städte verdeutlicht, über viele Jahre vernachlässigt. Während diese mittlerweile das Gestaltungspotenzial von Licht wiederentdeckt, Lichtmasterpläne aufgestellt und umgesetzt haben – Lichtplanung gar als Stadtmarketinginstrument verstehen –, ist das »Zweite Gesicht« manch guter Architektur oft ein traurig-zufälliges. Dabei war Licht, wie die Geschäftshäuser von Hans und Wassili Luckhardt, Jan Willem Eduard Buys De Volharding-Bau und viele weitere Beispiele aus den Zwanzigerjahren zeigen, ein sehr bewusstes architektonisches Gestaltungselement. Hohe Stromkosten dürfen heute kein Argument mehr sein, einem Bauwerk sein angemessenes Nachtgesicht zu verwehren. Die Lichttechnik ist mittlerweile in der Lage, mit geringem Energieaufwand hohe Beleuchtungsleistungen zu erzielen. Während sich das natürliche Tageslicht dem Einfluss des Architekten entzieht, bietet ihm die künstliche Beleuchtung gestalterische Möglichkeiten. Diese auszuschöpfen, bedarf es oft vertiefter Fachkenntnis oder der Zusammenarbeit mit einem Lichtplaner. Auch in der Architekturkritik von Fachzeitschriften erfährt das »Zweite Gesicht« meist nur am Rande Aufmerksamkeit. Im vorliegenden Heft haben wir uns deshalb diesem Thema gewidmet, und die Fragen, die dabei aufkamen, gemeinsam mit Architekten und Lichtplanern erörtert. ~elp

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de