1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Sicheren Weges

db-Archiv
Sicheren Weges

Allgemein ist der erste Rettungsweg das Treppenhaus, der zweite das Fenster. Beide Möglichkeiten entfallen aber für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung in Senioren- oder Behindertenwohn- anlagen leben. Krankenhausartig reihen sich so in vielen, meist älteren Heimen die Einzelzimmer links wie rechts entlang eines langen Sicherheitsflurs. Die immer mehr aufkommenden Gruppenkonzepte hingegen, die eine Isolation der Menschen in Seniorenwohnheimen verhindern sollen, setzen eine neue Grundrissaufteilung voraus – einzelne Bereiche mit einem Gemeinschaftsraum, um den sich die Privatzimmer verteilen –, die dabei nur brandschutztechnisch anders durchdacht werden müssen als bislang. Hierfür wurde nun ein Brandschutzkonzept aufbereitet, dass den Bauaufsichtsbehörden als Arbeitshilfe für die Genehmigung von Alten- oder Behindertenwohnungen dient. Zwar liefert es keine besonderen Neuerungen, stellt aber alle wichtigen Brandschutzanforderungen zusammen, die überhaupt erst in ihrem Zusammenwirken und der exakten Ausführung ein gelungenes Brandschutzkonzept darstellen. cf

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de