Startseite » Diskurs »

Anders Bauen

Sonderausgabe db 7.2021
Anders Bauen

Titelbild der db deutsche bauzeitung Ausgabe 7.2021

~Ulrike Kunkel
Chefredakteurin db

Umdenken, neu denken, gewohnte Bahnen verlassen, anders planen und anders bauen – wie das aussehen kann und wie es sich in konkreten Projekten, aber auch in Denk- und Forschungsansätzen widerspiegelt, das zeigen wir in dieser Sonderausgabe. Für unser Sommer-Sonderheft haben wir diesmal die Kolleginnen und Kollegen der Innenarchitektur-Fachzeitschrift md interior design architecture dazu geholt und für Sie Projekt-Beispiele aus unterschiedlichen Disziplinen und verschiedenen Ländern aufgespürt und zusammengestellt. Doch den Auftakt zum Heft bilden zunächst zehn Thesen zum Thema – entwickelt aus dem jüngst, ebenfalls mit der md veranstalteten eintägigen Zukunftskongress, mit dem wir zu »Mut zum Experiment« und eben zum anders Denken und Bauen aufgerufen haben.

Unser Titelbild zeigt ein Gebäude von CITYFÖRSTER architecture + urbanism, bei dem alle eingesetzten Materialien bereits einen Lebenszyklus durchlaufen haben. Nun muss »Anders Bauen« nicht immer gleich heißen, dass keinerlei neue Materialien zum Einsatz kommen, aber bei der Planung intelligent, zurückhaltend und schonend mit Material und Fläche umzugehen, sollte stets das Ziel sein. Und so haben wir für diese Sonderausgabe – die unsere Reihe von Kongressen und Heften zum Thema »Anders Bauen. Suffizienz in der Baukultur« fortführt – Projekte (Neubauten und Umnutzungen) ausgewählt, die diesen Anspruch einlösen. Wohnmodelle, Arbeitswelten, Bürobauten, bei denen sich die Bauherren und Architekten vor Beginn des Planungsprozesses fragten: Wie viel Raum benötigen wir wirklich und wie können wir diesen optimal nutzen und gestalten? Welche Funktionen können gemeinschaftlich organisiert werden, welche individuell? Und was lässt sich vom Bestand erhalten, was wird sinnvollerweise hinzugefügt? Gut nutzbare und genutzte Architektur, die darüber hinaus – wie das Recyclinghaus in Hannover – Diskussionsbeiträge sind und Denkanstöße liefern. Mit ergänzenden Fachbeiträgen zu Materialinnovationen und 3D-Gebäudedruck wollen wir auch mit diesem Heft wieder Mut zum Experiment machen!

Schwerpunkt »Anders bauen«

Baugruppenprojekt B.R.O.T. in Pressbaum (A)

Kleines Haus in Jonschwil (CH)

Yojigen Poketto, Madrid

» zum Inhaltsverzeichnis von db 7.2021 (PDF) »


» Heft bestellen »

Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
/* ]]> */