1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Winfried Sziegoleit

Ausstellung der Architektenkammer Sachsen
Winfried Sziegoleit

Winfried Sziegoleit gehört zu den bedeutenden Leipziger Architekten der Gegenwart. Ausstellung und Publikation würdigen sein Werk.

Nach Sziegoleits Tod im Januar vergangenen Jahres ging der Nachlass des Gründungspräsidenten der Architektenkammer Sachsen an die Stiftung Sächsischer Architekten. Gemeinsam mit der Kulturstiftung Leipzig präsentiert die AKS nun im Rahmen eines Ehrenkolloquiums eine Ausstellung und Publikation über ihn.

Winfried Sziegoleit früh erfolgreich

Winfried Sziegoleit war als erst 26-jähriger 1966 gemeinsam mit Manfred Fasold in einem offenen Wettbewerb für ein repräsentatives Dresdner Erstaufführungskino an der Prager Straße erfolgreich. Das auf der Grundlage dieses Entwurfs errichtete Rundkino gehört zu den beeindruckenden Leistungen der DDR-Moderne und steht heute unter Denkmalschutz.

Ende 1968 wechselte Winfried Sziegoleit nach Leipzig und war dort mehr als ein Jahrzehnt wesentlich an der Entwurfsplanung des Neuen Gewandhauses beteiligt. Auf ihn geht die Anwendung des Scharounschen Konzeptes für den Großen Saal zurück und er gab der Fassade zum heutigen Augustusplatz, unter dem Eindruck vielfältiger Anregungen, letztlich. ihr heutiges Aussehen.

Die Gaststätte im Wildpark Connewitz, der Bowlingtreff am Wilhelm-Leuschner-Platz oder aber die leider nicht mehr vorhandenen Wasserspiele in der Grimmaischen Straße sind gültige Beiträge zur Leipziger Baukultur. Als Gründungspräsident der Sächsischen Architektenkammer hatte Winfried Sziegoleit ab 1990 entscheidenden Anteil bei der Schaffung demokratischer Organisationsstrukturen seines Berufsstandes.

Zur Publikation

» … bauen mit Steinen, die man hat«

Winfried Sziegoleit –– ein Architekt in Sachsen

Hg. Kulturstiftung Leipzig mit Architektenkammer Sachsen, Leipzig 2022

erweitere Neuauflage, ISBN 978–3–95415–131–8, Preis: 14,50 €

Bestellung: dresden@aksachsen.org oder www.passageverlag.de

Zur Ausstellung

Bis 25. November 2022

Haus der Architekten

Goetheallee 37, 01309 Dresden

www.aksachsen.org

Weitere News aus der Architekturszene

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de