1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

IBU Hybrid-Symposium - Wie werden wir morgen bauen?

IBU Hybrid-Symposium
Wie werden wir morgen bauen?

Wie werden wir morgen bauen?
Bild: tdx/IBU Institut Bauen und Umwelt

Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) veranstaltet am 2. November das Hybrid-Symposium »Guided by the future«. Im Fokus der Tagesveranstaltung stehen wegweisende Trends für das Bauen der Zukunft.

  • Die amtierende IBU-Präsidentin und Bundeministerin a.D., Dr. Barbara Hendriks, thematisiert in ihrem Startvortrag das Erreichen der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 und die damit verbundenen Anforderungen an das Bauen.
  • Der Leiter des Fachgebietes »Sustainable Engineering« und geschäftsführende Direktor des »Instituts für Technischen Umweltschutz« an der TU Berlin, Prof. Dr. Matthias Finkbeiner, konkretisiert Ökobilanzen im Kontext von Klimaneutralität und Nachhaltigkeit.
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf, Leiter des Lehrstuhls für Ökonomie und Ökologie des Wohnungsbaus am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wirft einen Blick auf die Anforderungen an Bauprodukte und Bauprodukt-Informationen hinsichtlich Normen, Neuerungen und Nachhaltigkeitsaspekten.
  • Zum Thema »Angewandte Vernunft im Bauwesen« liefert Architekt Thomas Bolwin, Geschäftsführer in der Partnerschaftsgesellschaft Bolwin | Wulf Architekten, einen Blick in die Praxis planerischer Prozesse.
  • Seinem Vortrag folgen ausgewählte Best-Practice-Beispiele von drei Bauprodukteherstellern (Admonter Holzindustrie, Dormakaba, Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden GUT e.V.), die verdeutlichen, welche impulsgebende Rolle Umweltproduktdeklarationen bei Produkt- und Prozessveränderungen, verbessertem Marktzugang und Ressourceneffizienz einnehmen können.
  • Michael Ritthof, Senior Researcher in der Abteilung Kreislaufwirtschaft am »Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH«, stellt Ergebnisse einer aktuellen IBU-Studie zu Ressourcenschonung, Ressourcenmanagement und Ressourceneffizienz vor.
  • In ihrem Impulsvortrag zur anschließenden Podiumsdiskussion plädiert Dipl.-Ing. Architektin Annette von Hagel, geschäftsführende Vorständin der »re!source gemeinnützige Stiftung e.V.«, für eine Ressourcenwende für mehr Klimaschutz.

Sanierung im Bestand

Auf einen Blick

  • Veranstaltung: Symposium »Guided by the future«
  • Termin: 2. November 2021
  • Ort: Wartehalle Berlin (Julie-Wolfthorn-Straße 1, 10115 Berlin) sowie online
  • Veranstalter: Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU)
  • Anmeldung: www.ibu-epd.com »

Über das IBU

Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) wurde vor 40 Jahren gegründet und vereinigt rund 220 Unternehmen und Verbände der Bauprodukte-Industrie. Die Organisation ist einer der international führenden Programmbetreiber für Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declaration, kurz: EPD) im Bauwesen. Diese sind Grundvoraussetzung dafür, dass der ökologische Aspekt in die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden miteinfließen kann.

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de