1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Sobek übergibt ILEK-Leitung

Große Namen an der Universität Stuttgart
Sobek übergibt ILEK-Leitung

Sobek übergibt ILEK-Leitung
Foto: René Müller

Das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) hat seit 1. April einen neuen Leiter: den 44-jährigen Lucio Blandini. Er tritt die Nachfolge von Werner Sobek an, der das ILEK 2001 durch die Zusammenlegung der Institute für Leichte Flächentragwerke (vorherige Leitung: Jörg Schlaich) und für Konstruktion und Entwurf II (Frei Otto) gründete. Blandini, 1976 in Catania (I) geboren, kam 2001 als Doktorand ans ILEK und wurde 2005 für seine Forschungen an der »Stuttgarter Glasschale« promoviert. 2004-06 schloss er ein Masterstudium Architektur an der University of Pennsylvania und der AA London an und arbeitete im Buro Happold in New York. Danach kehrte er als Projektleiter ins Büro Werner Sobek zurück, wo er 2017 die interdisziplinäre BIM-Gruppe gründete.

Am ILEK lehrt Blandini seit 2012. Unter seiner Leitung soll die Leichtbau-Forschung fortgeführt und durch Lebenszyklusbetrachtungen sowie die systematische Einbindung digitaler Werkzeuge erweitert werden. Der 67-jährige Werner Sobek seinerseits wird der Universität Stuttgart als Forschungsprofessor erhalten bleiben. ~dr

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de