1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Schinkel-Wettbewerb 2022: Ressource Rüdersdorf – neu aufgemischt

AIV lobt Schinkel-Wettbewerb 2022 aus
Ressource Rüdersdorf – neu aufgemischt

Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) hat den Schinkel-Wettbewerb 2022 ausgelobt. Dieses Jahr findet der Wettbewerb unter dem Titel »Ressource Rüdersdorf – neu aufgemischt« statt.

Gesche Gerber und Ernst Wolf Abée, Vorsitzende des AIV-Schinkel-Ausschusses: »Auf Rüdersdorf waren wir sehr neugierig. Nach dem ersten Gespräch mit der Bürgermeisterin und nach den Erkundungstouren waren wir schnell sicher, spannende Themen für unseren Wettbewerb zu finden Neben dem Kalksteinbruch, den historischen Brennöfen und dem modernen Zementwerk haben sich Betriebe der Baustoff- und Logistikbranche angesiedelt. So hat sich eine Agglomeration vitaler Ortschaften entwickelt, durchsetzt mit Stätten industrieller Fertigung, teils hochaktiv, teils aufgegeben und ruinös. Und genau diese Widersprüche und Maßstabsprünge machen Rüdersdorf mit seinen verschiedenen Ortsteilen so reizvoll für unsere Aufgabenstellung«, heben Gerber und Abée hervor.

Überblick über das Aufgabengebiet. Foto: Elisa Mado Lenius

Auf dem Areal der ehemaligen Futterphosphatfabrik ist seit der Stilllegung wenig passiert. Alles Verwertbare wurde demontiert und entfernt. Von den imposanten Gebäuden stehen seit der Jahrtausendwende nur noch leere Hüllen. Volumen, Struktur und Raumordnung der Hallen und Siloanlagen wirken wie eine kolossale Inszenierung der Pittura metafisica und laden dazu ein, eine imaginäre Stadt zu erträumen – Piranesi lässt grüßen.

Beiträge bis Februar 2022

Gerber und Abée erläutern: »Für die Eigentümer des Geländes steht der Abriss der erhaltenen Betonstrukturen zur Diskussion, um Bauflächen zu schaffen. Wir können heute nicht einmal sicher sein, ob das eindrucksvolle Ensemble noch steht, wenn die Teilnehmer im Februar 2022 ihre Beiträge abgeben. Aber wir hoffen, dass unsere Ergebnisse des Schinkel-Wettbewerb 2022 noch rechtzeitig kommen, um die Diskussion über die Zukunft des Standorts zu bereichern.«

Zukunftslabor für neue Wohn- und Arbeitsformen

In den verschiedenen Fachsparten sind unterschiedliche Aufgabenstellungen zu lösen: Ein »Zukunftslabor für neue Wohn- und Arbeitsformen« wird im Städtebau gefordert, Freizeit und Naherholung ist mit Kunst und Kultur, aber auch Natur- und Klimaschutz zu verbinden im Entwurf der Landschaftsarchitekten. Als Architekturentwurf ist ein Vorschlag für einen »Kultur-Reaktor« als Keimzelle des neuen Kreativquartiers gefragt, und die Ingenieure sollen eine neue Seilbahn konstruieren, die das neue Quartier mit dem Ortskern von Rüdersdorf verbindet, davon eine Strecke von 1000 Metern über dem Tagebau.

Neuer Internationaler Preis für Architektinnen

Der Ideen- und Förderwettbewerb des AIV richtet sich an junge Leute bis 35 Jahre aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Freie Kunst. Der Schinkel-Wettbewerb 2022 zählt zu den bekanntesten und ältesten deutschen Nachwuchspreisen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von bis zu 30.000 Euro vergeben.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen allen Interessierten online zur Verfügung: AIV-Schinkel-Wettbewerb 2022 – Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (aiv-berlin-brandenburg.de).

Die Anmeldung zum Schinkel-Wettbewerb 2022 erfolgt über »Wettbewerbe aktuell«: wa – Architektur Zeitschrift für Wettbewerbe, Ausschreibung und Ergebnis (wettbewerbe-aktuell.de)

Termine zum Schinkel-Wettbewerb 2022

05.11.2021: Rückfragenkolloquium
17.01.2022: Anmeldeschluss
14.02.2022: Abgabe
13.03.2022: Preisverleihung und Schinkel-Fest

Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV)

Der AIV hat das Ziel, die Berliner und Brandenburger Baukultur zu fördern. Seine wichtigste Aufgabe sieht der traditionsreiche und älteste noch bestehende Verein Berlins somit darin, Stellung zu aktuellen Planungsvorgängen zu beziehen. Er nimmt damit Einfluss auf die Entwicklungen in wichtigen Bereichen der Metropolregion. Der AIV analysiert und kommentiert Etappen und Projekte; er stellt Diskussionsansätze für die zukünftige Stadt- und Metropolentwicklung vor und ist somit ein kritischer Begleiter der Bau- und Kulturgeschichte Berlins und Brandenburgs. www.aiv-berlin-brandenburg.de, aktuelle Informationen über Twitter @AivBerlin.

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de