1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Sanierung im Bestand: 13. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren

13. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren
Sanierung im Bestand

Sanierung im Bestand
Sanierung im Bestand ist Kernthema der Tagung. Logo: EffizienzTagung

Die 13. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren wird am 5. und 6. November 2021 als Online-Konferenz stattfinden. Die energetische Sanierung im Bestand ist die Stellschraube zum Erreichen der Klimaschutzziele.

Es ist kein Geheimnis, dass der Gebäudesektor die Klimaziele dieses Jahr verfehlt hat. Deshalb müssen bestehende Gebäude jetzt rascher und umfänglicher energetisch modernisiert werden. Diese Tatsache ist für die Veranstalter der 13. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren Anlass, das Thema aufzugreifen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln über das Bauen zu diskutieren. Dabei wird es nicht allein um technische Lösungen, sondern ganz besonders um die gesellschaftliche Diskussion zur Nachhaltigkeit des Bauens gehen. Im Plenarvortrag zu Beginn und am Ende der Tagung sowie in der Podiumsdiskussion am ersten Konferenztag wird es um die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gehen – und wie sie aufgelöst werden sollte.

Stahl soll »grün« werden

Technische Lösungen und Herangehensweisen

Mit technischen Lösungen und Herangehensweisen befassen sich die Vorträge mehrerer Vortragsmodule. Es wird unter anderem präsentiert, wie Passivhauskomponenten im Großmaßstab bei der Sanierung im Bestand verwendet werden können und sich andererseits denkmalgeschützte Gebäude mit kalter Nahwärme beheizen lassen. Es wird diskutiert, welche Analysen von Bestandskonstruktionen und gute Planungen notwendig sind, um Bauschäden für Mauerwerk und Holzbauteile in der Sanierung zu vermeiden. Außerdem werden Besonderheiten der KfW-Effizienzstandards bei Wohngebäuden aufgezeigt. Viele Anregungen für die Bau-Praktiker und Bau-Praktikerinnen dürfte der Vortrag zur Qualitätssicherung auf der Baustelle bereithalten.

Für die Energiewende erforderliche Gebäudetechnik

Wie gewohnt wird auch 2021 die für die Energiewende erforderliche Gebäudetechnik ausführlich diskutiert. Wärmepumpen sind unabdingbar für die Umsetzung der Klimaschutzziele. Leider verzögern Mythen und Fehlinformationen immer wieder deren Einsatz. Auf der Tagung werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten geteilt, die helfen Klarheit zu gewinnen. Dazu gehört der Einfluss verschiedener Versorgungsoptionen in Mehrfamilienhäusern auf die Effizienz von Wärmepumpensystemen oder das hochbrisante Thema Lüftung in Schulen. Es werden Anlagen mit Wärmerückgewinnung vorgestellt, mit denen bestehende Schulgebäude zentral oder dezentral nachgerüstet werden können. Ob Fensterlüftung im Wohnungsbau noch möglich ist und was das für die Energiewende bedeutet, wird ebenfalls erörtert.

Holz-Pavillon mit Recycling-Elementen

Umwelt- und klimafreundliche Baustoffe

Einen dritten Schwerpunkt der Tagung bilden Informationen zu umwelt- und klimafreundlichen Baustoffen und zur Wiederverwendung von gebrauchten Baumaterialien. Zu diesem Themenfeld finden sich zwei Vortragsmodule im Programm.

Die EffizienzTagung lebt vom Netzwerk und Austausch der Vortragenden und Teilnehmenden untereinander. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen den jährlichen Treff in Hannover. Das soll online nicht wegfallen. Die EffizienzTagung schafft, wie im Vorjahr erfolgreich erprobt, eine Plattform zum Austausch über Sanierung im Bestand: Dazu wird eine virtuelle »Lounge« eingerichtet, in der man sich zu zweit, zu dritt oder auch zu zehnt in kleinen Videokonferenzen unterhalten kann. Lediglich für das passende Getränk muss jeder selbst sorgen.

13. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren

Termin: 5. und 6. November 2021

Ort: online

Veranstalter: Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.]), Klimaschutz und Energieagentur Niedersachsen (KEAN),  proKlima – Der enercity-Fonds

Webseite der Tagung

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de