1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Verleihung der »Royal Gold Medal« an David Adjaye wird live übertragen

Jetzt noch Tickets buchen
Verleihung der »Royal Gold Medal« wird live übertragen

Am 26. Mai 2021 wird in London die »Royal Gold Medal« verliehen. In diesem Jahr geht die Medaille an den britischen Architekten Sir David Adjaye OBE. Für das live übertragene Event können noch Tickets gebucht werden. 

Die »Royal Gold Medal« ist ein jährlich vergebener Architekturpreis, der vom Royal Institute of British Architects (RIBA) im Namen der britischen Königin verliehen wird. Mit der Medaille werden Personen geehrt, die einen bedeutenden Einfluss »entweder direkt oder indirekt auf den Fortschritt der Architektur« hatten. Die Auszeichnung wird also nicht für Einzelgebäude, sondern für das Lebenswerk vergeben.

Der Preisträger 2021: Sir David Adjaye

David Adjaye wurde 1966 als Sohn eines Diplomaten in Tansania geboren. Er wuchs an vielen unterschiedlichen Orten auf, bevor sich seine Familie in London niederließ. Dort studierte er Architektur am Royal College of Art. Im Jahr 2000 gründete er sein Büro Adjaye Associates, das seither viele prestigeträchtige Gebäude verwirklicht hat.

Adjayes Projekte reichen von Privathäusern, maßgeschneiderten Möbelkollektionen, Ausstellungen und temporären Pavillons bis hin zu großen Kunstzentren, städtischen Gebäuden und Masterplänen. Sein bisher bekanntestes Projekt, das »Smithsonian National Museum of African American History and Culture« in Washington, DC, wurde 2016 von Barack Obama eröffnet und von der New York Times zum Kulturereignis des Jahres gekürt. Im Jahr 2017 wurde Adjaye von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und vom TIME Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt – als einziger Architekt.

Die Veranstaltung als Live-Event

Die öffentliche Veranstaltung beginnt mit der offiziellen Verleihung der »Royal Gold Medal« an Sir David Adjaye. Danach folgt ein Interview mit dem Preisträger, moderiert von Lucy Tilley, Associate Principal bei Adjaye Associates. Am Ende der Veranstaltung werden Fragen des Publikums beantwortet.

  • 17:00 Uhr: Begrüßung
  • 17:15 Uhr: Verleihung der »Royal Gold Medal«
  • 17:30 Uhr: Im Gespräch mit Sir David Adjaye | Glückwünsche von führenden Persönlichkeiten
  • 18:00 Uhr: Q&A – Teilnehmer können ihre Fragen während der Veranstaltung einreichen
  • 18.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist Teil der »Royal Gold Medal Week«. Tickets kosten £12 (£6 für RIBA-Mitglieder und AIA-Mitglieder) und können hier gebucht werden: www.architecture.com/whats-on/royal-gold-medal-ceremony-2021

www.adjaye.com

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de