1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Präludium für die Elbphilharmonie

Ausstellungspavillon
Präludium für die Elbphilharmonie

Weil es noch ein bisschen dauert, bis in der Elbphilharmonie die ersten wirklich schönen Töne erklingen, stimmt vor der Baustelle in der Hamburger HafenCity schon einmal ein Pavillon (Architekten: Studio Andreas Heller, Hamburg) darauf ein. Ebenso abgehoben wie der Aufbau auf dem alten Kaispeicher A präsentiert sich der Würfel mit 10 m Kantenlänge, der im unteren Bereich komplett schwarz verkleidet ist. Das lenkt den Blick nach oben, wo ein begehbares Modell des späteren Großen Saals im Maßstab 1:10 aufgebaut ist, das dem japanischen Akustiker Yasuhisa Toyota für Messungen zur Optimierung der Akustik diente. Darunter stellt der Bauherr Elbphilharmonie Hamburg Bau einen spektakulär gelegenen Tagungsraum zur Verfügung. Im EG führt ein Gang durch den Würfel, dort wird eine kleine Ausstellung – einerseits zur Geschichte des Ortes und zur Architektur, andererseits zur musikalischen Tradition und zum künftigen Programm des Konzerthauses – gezeigt. Wer sich auch dafür keine Zeit nehmen will, kann kurz durch die metallenen Röhren ein paar Bilder und Töne erhaschen.
~red
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de