1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Henning Larsen entwerfen Pavillon für Fritz Hansen

Henning Larsen verfolgen Ansatz der Kreislaufwirtschaft
Pavillon für Fritz Hansen

Ein nordischer Ansatz für Kreislaufwirtschaft in der Designbranche – in Zusammenarbeit mit Henning Larsen Architects entsteht der Pavillon für Fritz Hansen im Rahmen der 3daysofdesign.

Der dänische Hersteller wird diesen Sommer in Kooperation mit dem renommierten Architekturbüro Henning Larsen den Fritz Hansen Pavillon bauen. Das Design des Pavillons inmitten des Grønnegården, dem Garten des Designmuseum Denmark, offenbart mit seinem Fokus auf Tageslicht und ehrliche Materialien einen nordischen Ansatz.

Übergänge zwischen Innen und Außen

»Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Unternehmens wollen wir ein Raumerlebnis und zugleich einen nachhaltigen Ausstellungsrahmen für Möbelstücke schaffen – einen vermittelnden Ort für die Designs von Fritz Hansen. Der aus Massivholz erbaute Pavillon ist von dem ihn umgebenden Garten inspiriert und schafft einen hybriden Raum mit fließenden Übergängen zwischen Innen und Außen«, sagt Eva Ravnborg, Market Director Denmark und Partnerin bei Henning Larsen.

Nachhaltiges Miteinander von Natur und Stadt

Nachhaltigkeit war der Schlüsselaspekt bei der Entwicklung des Pavillons. Das Design der Installation wurde im Einklang mit den Prinzipien einer zirkulären Wirtschaftsweise entwickelt und im Wesentlichen so konzipiert, dass eine problemlose Demontage möglich ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Abfall minimiert wird und alle Materialien an anderer Stelle wiederverwendet werden können, unter anderem beim künftigen Umbau der Fritz Hansen Firmenzentrale – einem 2021 in Angriff genommenem Projekt, das das Büro des Unternehmens in eine moderne und einladende Arbeitsumgebung verwandeln wird.

Prinzipien einer zirkulären Wirtschaftsweise

Das Design des Pavillons ist bewusst schlicht gehalten – eine schalenartige, transparente Struktur, die Tageslicht und Natur Einlass gewährt und einen exklusiven Rahmen für die Ausstellung der Möbel bildet. Das Design folgt einem nordischen Ansatz, bei dem Schlichtheit, natürliche Elemente und hochwertige Materialien von größter Bedeutung sind. Christian Andresen, Design & Brand Ambassador bei Fritz Hansen, sagt über die Zusammenarbeit: »Wir wollen die Geschichte des Unternehmens feiern und gleichzeitig in die Zukunft blicken.«

»Henning Larsen hat eine starke Erfolgsbilanz als ein führendes, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Architekturbüro. Unsere beiden Unternehmen haben einen ganzheitlichen Designansatz und ähnlichen Geschmack in Bezug auf Materialien und kreativen Ausdruck, unsere Zusammenarbeit fühlt sich sehr natürlich an.«

7 sehenswerte Architekturprojekte auf der H22 City Expo

Designmuseum Denmark

Das Designmuseum Denmark ist seit den 1920er Jahren in einem der schönsten Rokoko-Gebäude Kopenhagens untergebracht. Das ursprünglich 1752 als Royal Frederiks Hospital errichtete Gebäude wurde 1926 durch die Planung der Architekten Ivar Bentsen und Kaare Klint zum Museum umgenutzt. Jetzt, fast ein Jahrhundert später, präsentiert der Pavillon eine moderne Interpretation seiner historischen Umgebung. Der Pavillon wird während der 3daysofdesign für die Öffentlichkeit zugänglich sein und danach bis Mitte Herbst vom Designmuseum Denmark genutzt. Während dieser Zeit dient der Raum als Plattform für verschiedene Initiativen wie Sommerschulen, Ausstellungen oder Workshops, an denen Besucher und Einheimische teilnehmen und die kreative Szene treffen können.

Wo: Designmuseum Denmark, Bredgade 68, 1260 Kopenhagen, www.designmuseum.dk

Wann: Öffnungszeiten während der 3daysofdesign: 15. bis 17. Juni, 10–18 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de