1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Neues Museum für Zwischenkriegsarchitektur in Kaunas eröffnet

Litauens Hauptstadt des Modernismus
Neues Museum für Zwischenkriegsarchitektur in Kaunas eröffnet

Neues Museum für Zwischenkriegsarchitektur in Kaunas eröffnet
Ein neues Museum in der litauischen Stadt Kaunas zeigt eine authentische Wohnung aus der Zwischenkriegszeit, erbaut 1928 im Stil der Amsterdamer Architekturschule. Foto: Amsterdam School Museum
Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens. Anfang Januar hat hier ein neues Museum eröffnet: Zu sehen ist eine authentische Wohnung aus der Zwischenkriegszeit, erbaut 1928 im Stil der Amsterdamer Architekturschule. Das reiche Erbe des Museums – von seiner jüdischen Vergangenheit bis hin zu einem Auftritt in der HBO-Hitserie »Tschernobyl« – wird bei interaktiven Führungen vorgestellt.

Das Gebäude ist ein Paradies für Liebhaber des Art déco und des Jugendstils. Seine Fassaden zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Krümmung und »Weichheit« aus und verfügen über segmentierte Fenster sowie Skulpturen. 

»Unser Museum zeigt Möbel aus der Zwischenkriegszeit im Stil des Art déco und der Amsterdamer Schule, die bei Führungen auch ausprobiert werden können. Dabei analysieren wir auch die kühne Farbgebung und die ausdrucksstarken Skulpturen der Wohnung anhand der Queer-Theorie und beleuchten die schmerzhaften Geschichten der ehemaligen jüdischen Bewohner, die hier während des Holocausts lebten«, so die Eigentümer.

Besucher des Museums können sich auch über die umweltfreundlichen Methoden informieren, die bei der Restaurierung des Interieurs angewandt wurden, und den heutigen Zustand der restaurierten Wohnung mit Fotos aus der Zeit nach der Wende vergleichen. Außerdem sind in der Ausstellung Fotos zu sehen, die während der Dreharbeiten zu der (von der Kritik hochgelobten) HBO-Serie »Tschernobyl« entstanden sind.

Kaunas – Litauens Hauptstadt des Art déco

Die Art-déco- und Zwischenkriegsarchitektur in Litauen ist ein einzigartiger Aspekt der Kulturgeschichte des Landes. In der Zwischenkriegszeit erlebte Litauen einen Bauboom, der dazu führte, dass im ganzen Land zahlreiche Gebäude im Art-déco- und Zwischenkriegsstil errichtet wurden.

Eine Stadt, in der sich besonders viele dieser Gebäude befinden, ist Kaunas. Zu den bemerkenswertesten Gebäuden im Art-déco- und Zwischenkriegsstil in Kaunas gehören das Staatliche Musiktheater Kaunas, das Hauptpostamt Kaunas und das Nationale Kunstmuseum M. K. Čiurlionis. Diese und viele andere Gebäude zeichnen sich durch ihr einzigartiges und kunstvolles Design aus, das sich durch geometrische Formen, geschwungene Linien und markante Formen auszeichnet.

Für diejenigen, die die Art-déco- und Zwischenkriegsarchitektur von Kaunas erkunden möchten, bietet die Stadt eine Reihe von Führungen an, die einen detaillierten Einblick in das reiche modernistische Erbe der Stadt geben.

www.amsterdamomokyklosmuziejus.lt

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de