1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Neuer Geldspeicher für Entenhausen gesucht

Architekturwettbewerb für Studierende
Neuer Geldspeicher für Entenhausen gesucht

Neuer Geldspeicher für Entenhausen gesucht
Der Geldspeicher in Entenhausen soll durch einen modernen und energieeffizienten Neubau ersetzt werden. Foto: © Disney

Der Egmont-Verlag lobt einen Wettbewerb für Studierende der Architektur aus: Entenhausens berühmtestes Gebäude – der Geldspeicher von Dagobert Duck – soll einem modernen Neubau weichen. Für die besten Entwürfe werden attraktive Preisgelder vergeben.

»Was sich wie eine Revolution des Stadtbildes von Entenhausen anhört, ist ein schwer erkämpfter Kompromiss zwischen Dagobert Duck, dem notorisch sparsamen Eigentümer des Geldspeichers, und der Stadt Entenhausen, die auf die energetische Sanierung ihrer Gebäude drängt«, so der Egmont-Verlag. »Beide Parteien haben sich nun als gemeinsame Auftraggeber dazu entschlossen, die Neugestaltung des Geldspeichers in einem öffentlichen Wettbewerb unter Architektur-Studierenden auszuschreiben.«

Anforderungen an den neuen Geldspeicher

Für den Entwurf gelten folgende Anforderungen:

  • Der Bauherr ist auf einen kostengünstigen Neubau aus, der gleichzeitig keinerlei Abstriche in Bezug auf die Stabilität, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit des Gebäudes bedeuten darf.
  • Die berühmten Initialen des Eigentümers »DD« sollen weiterhin prominent auf dem Geldspeicher zu sehen sein.
  • Der Stadt Entenhausen ist wichtig, dass sich der neue Geldspeicher an modernen baulichen Standards orientiert und möglichst energieeffizient ist.
  • Vor allem nachhaltige Rohstoffe sollen zum Einsatz kommen.

Der Kreativität der Gestaltung des neuen Geldspeichers sind keine Grenzen gesetzt, solange das Gebäude weiterhin mit dem Stadtbild Entenhausens harmoniert.

Architektur im Comic

Preisgeld und Bewerbungsunterlagen

Der beste Entwurf wird mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro honoriert, der Zweitplatzierte erhält 1.000 Euro und der dritte Platz 500 Euro. Darüber hinaus wird der Gewinner – »duckifiziert« – seinen colorierten Geldspeicher-Entwurf im eigens dafür produzierten Comic dem Bauherrn Dagobert Duck vorstellen (Veröffentlichung im Micky Maus Magazin #12/22, Mai 2022). Zudem werden alle drei Gewinnerentwürfe als Postermotive im Magazin präsentiert.

Für alle interessierten Bewerber stehen offizielle Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung, die unter egmont.de/presse zu finden sind. Teilnehmen können alle immatrikulierten Studenten der Fachrichtung Architektur und verwandter Studiengänge.

Berücksichtigt werden ausschließlich Entwürfe, die fristgerecht bis zum 9. Januar 2022 per E-Mail bei folgender Adresse eingegangen sind: geldspeicher@micky-maus.de

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de