1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

M20 in Berlin zur Wiedervorlage

News
M20 in Berlin zur Wiedervorlage

~Jürgen Tietz

Dem brillanten Ruf Berlins, mit hoher Inkompetenz schwierige Bauaufgaben erfolgreich zu verbaseln, hat offenbar auch die aktuelle Bausenatorin wenig entgegenzusetzen. Im Rahmen einer ausverkauften Diskussionsrunde zum Neubau des Museums des 20. Jahrhunderts (M20) am Kulturforum mit Jacques Herzog und Pierre de Meuron in der Akademie der Künste wusste sich Katrin Lompscher mit Berliner Schnauze zu profilieren und widmete sich in ihrem Beitrag v. a. der Gestaltung der neuen Tram-Haltestelle vor dem künftigen Museum. Grün und hübsch oder lieber steinern urban? Fragen von existenzieller Wichtigkeit an der Spree. Ob das neu berufene Beratungsgremium fürs M20 unter Leitung von Arno Lederer da beraten kann? Oder will? Vorrangig wird es wohl damit beschäftigt sein, nach allen Richtungen die Juryentscheidung des scharf kritisierten Wettbewerbs zu erläutern.

Überhaupt, das Museum. »Wir können das, glaub’ mir, Wilfried«, verkündete Jacques Herzog gegenüber dem Mitinitiator der Veranstaltung, Wilfried Wang, zum Ende seines eindrucksvollen Selbstlobs in Sachen Museumsbau. Ja, wir glauben es gerne. Ihr könnt das, habt ihr weltweit museumsüppig bewiesen. Allerdings vermögen auch Pritzker-Preisträger nur zu leisten, womit sie beauftragt sind. Doch leider sind Herzog & de Meuron nicht mit der Neuordnung des rückwärtigen Kulturforums samt stolpernder Zugangsrampe, Sonderausstellungsraumgewürge und Gemäldegaleriewurmfortsatz beauftragt, sondern einzig damit, durch einen satteldachigen Archaikriegel zwischen Philharmonie und Neuer Nationalgalerie das rückwärtige Kulturforum noch wirkungsvoller von den Besucherströmen abzutrennen. Als Weiterentwicklung seit dem Wettbewerb vor einem Jahr wusste man zu berichten, dass das M20 um wenige Meter geschrumpft wurde, damit die Sichtbeziehung zwischen den flankierenden Ikonen der späten Moderne weniger gestört sind und die Matthäikirche sichtbar bleibt. Na, da kommt Vorfreude auf. Zumal zur geplanten Fertigstellung 2023 vor der scheunenschlichten Kunst-Mall gewiss eine schicke Trambahnstation zum Verweilen einladen wird.

www.nationalgalerie20.de

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de