1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Laternenumzug für »Haus Marlene Poelzig«

Protest gegen Abriss
Laternenumzug für »Haus Marlene Poelzig«

Um ein Zeichen gegen den Abriss der Villa Poelzig in Berlin zu setzen, lädt die Initiative »Haus Marlene Poelzig« am 11. November zu einem Laternenumzug ein.

Trotz internationaler Proteste, Debatten und Einwände hat am 1. November der Abriss der Villa Poelzig in Berlin-Westend begonnen. Die Initiative »Haus Marlene Poelzig« zeigt sich darüber bestürzt. Seit Monaten und bis zuletzt hatte sie sich intensiv um den Erhalt des einzigartigen Kulturdenkmals bemüht.

Der Abriss

Die bisherige Eigentümerin, die Tannenberg GmbH (Geschäftsführender Gesellschafter Aleksandar Obradovic), hatte das Haus seit Jahren leer stehen lassen, seines Daches beraubt und verkommen lassen – trotz der immer lauter werdenden Proteste einer wachsenden Öffentlichkeit, die in dem Haus einen hohen Wert sah und seinen Erhalt forderte.

Auf unzählige Anfragen der Initiative um ein Verhandlungsgespräch ging die Eigentümerin seit mehr als einem Jahr nicht ein. Von einem kürzlich erfolgten Eigentümerwechsel erfuhr die Initiative zu spät – und wurde am 1. November vom Beginn des Abrisses überrascht. Eine gültige Abrissgenehmigung liegt seit geraumer Zeit vor.

Mit ihrer Protestaktion am 2. November konnte die Initiative  den kompletten Abriss zwar verzögern, aber nicht mehr verhindern. »Doch klar ist auch: Wenn es im letzten Jahr einen guten Willen gegeben hätte und der besondere Wert des Hauses gesehen worden wäre, wäre das Haus vermutlich tatsächlich zu retten gewesen«, so die Initiative. »Kreative Ideen und konkrete Ansätze gab es zuhauf.«

Der Laternenumzug

Um ein Zeichen gegen den Abriss und für die Anerkennung des Lebenswerks der Architektin Marlene Poelzig zu setzen – stellvertretend für viele zu wenig gewürdigte Lebensläufe von Architektinnen und Baumeisterinnen – lädt die Initiative deshalb am 11. November zu einem besonderen Laternenumzug ein: In Anlehnung an die beiden außergewöhnlichen Lampen, die Marlene Poelzig für den Lichthof im Haus des Rundfunks gestaltete, hat die Künstlerin Julia Ziegler Papier-Laternen entwickelt. Einige der Marlene-Laternen stellt Julia Ziegler bereit; alle Teilnehmenden des Umzugs werden gebeten, ihre eigene Laterne mitzubringen.


  • Wann? 11. November 2021, 19.00 Uhr
  • Wo? Haus Marlene Poelzig • Tannenbergallee 28 • 14055 Berlin (S-Bahnhof Heerstraße)

Haus Marlene Poelzig

Das Wohn- und Atelierhaus der Familie Poelzig in Berlin-Westend wurde 1930 nach dem Entwurf der Bildhauerin und Architektin Marlene Poelzig (auch Moeschke-Poelzig) errichtet. Ihr Mann war der renommierte Architekt Hans Poelzig. Das Haus war ein herausragendes Beispiel der Architektur der Moderne und für die Emanzipation von Architektinnen im frühen 20. Jahrhundert.

Weitere Informationen zu Marlene Poelzig, zum Haus und zu weiteren geplanen Aktionen und Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der Initiative: www.hausmarlenepoelzig.de

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de