1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Höre deine Stadt

News
Höre deine Stadt

28 Stunden für alle Sinne: Das war »One Day in Life«, ein Konzertmarathon in Frankfurt a. M., den Daniel Libeskind für die Alte Oper Frankfurt entwickelt hat. In unterschiedlichen Tempi bewegte man sich durch die Stadt – mit der U- und S-Bahn, zu Fuß und mit dem Fahrrad, um zwischendurch zum völligen physischen Stillstand zu kommen; während der Konzerte nahmen Ohren, Augen, Nase und Haut die Eigenheiten der Orte und der Musik auf, die jeweils durch eine »Grunddimension der menschlichen Existenz« verknüpft waren: eher Naheliegendes wie »Bewegung« in einer Straßenbahn [12], aber auch »Arbeit« im nach Gummi riechenden Betriebshof, wo Mozarts erhabenes Requiem als Krönung eines musikalischen Lebenswerks gedanklich mit öliger Handarbeit und akustisch mit dem Quietschen und Rumpeln langsam vorbeifahrender ICEs und S-Bahnen verwoben wurde.

Besonders eindrucksvoll, wenn auch vom Konzept her fast schon zu einfach, geriet »Erinnerung« im Hochbunker der »Initiative 9. November« [13]: Der Gegensatz zwischen dem grellen, schwül-warmen Tag draußen und der Kälte im halbdunklen, von französischen Kriegsgefangenen erbauten Betonkoloss bildete eine zwingende Szenerie für die Musik, u. a. »Erinnere Dich, was sie Dir in Auschwitz angetan haben« von Luigi Nono von 1965 – auf dem heimischen Sofa oder im Polsterstuhl der Oper hätte sie nie diese Wirkung entfaltet.
Für alle, die nicht dabei waren, stehen zwei Konzerte bis Mitte August auf der Website von Arte zum Nachhören bereit. ~dr
concert.arte.tv/de/onedayinlife-aimard-libeskind
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de