1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Heinz Bienefeld: Ausstellung im DAM - Antike radikal

Ausstellung im DAM
Heinz Bienefeld: Antike radikal

Heinz Bienefeld (1926–1995) schuf während vier Jahrzehnten zahlreiche Sakralbauten sowie private Wohnhäuser vor allem im Rheinland. Eine Ausstellung im DAM zeigt Arbeiten und Modelle des aus Krefeld stammenden Architekten.

Seine Gebäude sind in ihrer Gestalt nicht leicht zwischen einem von Palladio geprägten Klassizismus und der zeitgenössischen Moderne einzuordnen. Der aus Krefeld stammende Architekt Heinz Bienefeld, der an den Kölner Werkschulen bei Dominikus Böhm gelernt und später für dessen Sohn Gottfried Böhm sowie Emil Steffann gearbeitet hat, legte in seinem Werk besonderes Augenmerk auf Detail und Materialität. Seine Bauten bestechen durch präzise Profilierung von Abschlüssen, exakte Verbindungen zwischen Fenstern und Mauerwerk sowie das harmonische Verlegen von Ziegelsteinen.

Deutscher Architekturpreis 2021 entschieden

Modelle und Volumenstudien

Die Ausstellung im DAM präsentiert eine Auswahl von realisierten aber auch nicht verwirklichten Projekten anhand von Plänen, Fotografien und Modellen. Bei den Modellen handelt es sich vor allem um die in frühen Projektphasen entstandenen Volumenstudien, die nicht nur von Heinz Bienefelds städtebaulicher Herangehensweise und seinem Verständnis für Proportionen zeugen, sondern auch vom Oszillieren zwischen antiken, vernakulären und modernen Typologien. Die meisten dieser Modelle fertigte Heinz Bienefeld aus Plastilin.

Spuren der Bearbeitung, Prozesshaftigkeit, das »Verwachsen« mit der Umgebung – elementare Bestandteile der Architektur Bienefelds – werden schon anhand dieser kleinen Modellstudien sichtbar.

Antike radikal – Häuser und Kirchen von Heinz Bienefeld

26. Juni – 26. September 2021 im Deutschen Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Main

Digitale Eröffnung am Freitag, 25. Juni 2021, 19 Uhr

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de