1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

50 Bauten von Gunter Wratzfeld

Architektur als soziales Handeln
50 Bauten von Gunter Wratzfeld

Karin Mack stellt in ihrem Buch 50 Bauten des Bregenzer Architekten Gunter Wratzfeld vor: »Architektur als soziales Handeln — am Beispiel Gunter Wratzfeld«.

»Jeder zehnte Bregenzer wohnt in einer Wohnung, die von mir geplant wurde.«

Man könnte leichtfertig vermuten, diese Aussage Gunter Wratzfelds (geb. 1939 in Bregenz) hätte mit Angeberei zu tun – hat sie aber nicht. Die Schwerpunkte seines Werks liegen im erneuerten sozialen Wohnbau, dort hat er Pionierarbeit geleistet und wird auch als großer Wohnbauarchitekt im Land wahrgenommen. Wratzfeld praktiziert ressourcensparendes Bauen durch die Einführung verschiedener Reihenhaus-Typen, meist in Kombination mit Geschosswohnungen. Im Kontrast dazu entstanden auch einige außergewöhnliche Einfamilienhäuser.

Er hat neue Wege im Bauen mit Holz beschritten, zum Teil wurden diese Gebäude auf extrem steilen Hängen realisiert. Wratzfeld achtet bei seinen Projekten auf eine gute Einbindung in die jeweilige städtebauliche Situation, sodass sie bereichernd für die Umgebung wirken. Bemerkenswerte öffentliche Bauten gehören ebenfalls zu seinem Portfolio.

In dieser Publikation werden 50 Objekte des Ausnahmearchitekten vorgestellt, kommentiert von Herausgeberin Karin Mack. 150 Farbfotos, Grundrisse und Schnitte geben eine Vorstellung von der Originalität seiner Entwürfe und Formensprache.

  • Bautätigkeit in Vorarlberg, Wien, Stuttgart und Afrika
  • Einblicke in die Arbeitsweise des Wohnbau-Architekten
  • Mit Textbeiträgen von Andreas Cukrowicz, Robert Fabach, Karin Mack und Erich Steinmayr

Architektur als soziales Handeln — am Beispiel Gunter Wratzfelds

Hg. Karin Mack
Abbildungen durchgehend farbig bebildert auf 183 Seiten
Format 29,5 x 22,5 cm
Buch-Bindung Hardcover
45 Euro
ISBN 978-3-7025-1066-4
Verlag Anton Pustet


Karin Mack

1940 in Wien geboren, war zunächst als Architekturfotografin tätig. Nach einem Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien verschränkten sich Kunst und Wissenschaft in ihren Arbeiten. Karin Mack arbeitete auch als Kuratorin und neben zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland entstanden auch verschiedene Publikationen. Ihre Fotoarbeiten sind in der Sammlung „Feministische Avantgarde“ der Sammlung Verbund vertreten. 

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de