1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Gewonnen: Farbe Struktur Oberfläche 2014

News
Gewonnen: Farbe Struktur Oberfläche 2014

Farbe Struktur Oberfläche 2014
Der Architekturpreis von Caparol prämiert vorbildlich umgesetzte, Farb- und Materialkonzepte, mit denen sinnliche Architektur entsteht. Den 1. Preis erhielt dieses Jahr der wunderbare islamische Friedhof [11] in Altach (A) von Bernardo Bader Architekten aus Dornbirn. Der rot eingefärbte Beton mit grober Oberfläche und horziontaler Struktur vereint sich in dem schlichten Langbau mit einem filigranen Holzstabwerk, das orientalische Ornamente anklingen lässt und im Innern eine lichte und dabei kontemplative Atmosphäre schafft. Die Jury lobte die entstandene Verbindung von Modernität und Tradition.

Den 3. Preis konnte das Betagtenzentrum Staffelnhof [12] in Luzern (CH) des Architekturbüros Konstrukt für sich gewinnen. Nach einem Farbkonzept des Künstlers Jörg Niederberger wurden die großen Flächen von Bestand und Erweiterungsbau mit kräftigen Farben belegt, der sehr grobkörnige Kellenwurfputz sorgt für eine dreidimensionale Wirkung und im Lauf des Tages wechselnde Farbstimmung. Die Jury hob die prägnante Plastizität und die ganz eigene Anmutung des Baus hervor.
Förderpreis des Deutschen Stahlbaus
Der Förderpreis wird alle zwei Jahre vom Verband der deutschen Stahlbranche für fortschrittliche Ideen und Lösungen für Stahlkonstruktionen vergeben. Dieses Jahr waren Türme und Brücken häufige Themen der Entwürfe. Der 1. Preis [13] ging an Lea-Anna Zora und Anne-Sophie Weißhuhn von der msa münster school of architecture. Sie schlugen für den noch wenig aufgewerteten südlichen Rand des Hafens in Münster einen öffentlichen Kletterturm vor, der einerseits einen markanten Auftakt für das Gebiet bildet, sich aber andererseits in seiner Architektur zurückhält und die Nutzbarkeit für Freizeit- und Profikletterer in den Vordergrund stellt. Die Jury lobte, dass der Baustoff Stahl in purer Form als Raumtragwerk und gefaltete vertikale Fläche materialgerecht große Leichtigkeit und Eleganz entfalte – und damit einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung moderner Architektur leiste.
Public Library of the Year Award
Der erstmalig vergebene Preis soll die Entwicklung öffentlicher Bibliotheken vom Buchbehälter zum kulturellen Treffpunkt und Wissenszentrum illustrieren. Auslober sind die dänische Kulturverwaltung und das Architekturbüro schmidt hammer lassen. Prämiert wurde die australische Stadt Hume für die Craigieburn Library [14], geplant vom Büro Francis-Jones Morehen Thorp. Der Bau setze hohe Standards für neue kommunale Gebäude, befand die Jury und lobte die einfache Form in Kombination mit kraftvollen Materialien, den Bezug zur Landschaft, den menschlichen Maßstab und den Zusammenklang mit Kunstgalerie, Café, Kinderbetreuung, Lern- und Veranstaltungsräumen. Damit bilde die Bibliothek einen wichtigen Baustein für den rasch wachsenden Stadtteil.
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de