Startseite » News » Gewonnen: Concrete Design Competition 2015

News
Gewonnen: Concrete Design Competition 2015

Concrete Design Competition
Der 1. Preis der Concrete Design Competition, der alle zwei Jahre vom InformationsZentrum Beton verliehen wird, ging dieses Mal an zwei Masterstudentinnen der FH Münster. Ihr Entwurf, eine Kapelle mit dem Namen » Inopinata« [14], lateinisch für überraschend, überzeugte durch seine Konstruktion, bestehend aus Textilbetonstäben, die als Flechtwerk aufeinander gestapelt sind. Durch Zwischenräume in der Tragstruktur werden je nach Position Blickbeziehungen zum Außenraum geschaffen und die umliegende See- und Berglandschaft inszeniert. Der Lichteinfall im Innern ändert sich mit der Tages- und Jahreszeit und erzeugt damit eine wechselhafte Atmosphäre.

Die Jury lobte v. a. die detaillierte Ausarbeitung des Projekts.
Iconic Award 2015
Als Preis für die »Ikonen ihrer Zeit« wurde der Iconic Award dieses Jahr zum dritten Mal vom renommierten Rat für Formgebung verliehen. Als Preisträger wurde u. a. das Wuppertaler Büro Ueberholz, bekannt durch die Realisierung temporärer Architektur, für den Neubau ihres Firmensitzes [15] in der Kategorie Communication/Corporate Design ausgezeichnet. Das Projekt überzeugt durch eine kontrastreiche Komposition der Baustoffe Beton, Eichenholz und Glas. Der Innenraum gibt sich zurückhaltend und greift den gestalterischen Anspruch des Büros auf, denn auch das gesamte Mobiliar wurde selbst entworfen.
Hugo-Häring-Landespreis 2015
Insgesamt neun Bauwerke in Baden-Württemberg wurden vom BDA mit dem Hugo-Häring-Landespreis ausgezeichnet. Darunter vertreten sind u. a. die Stuttgarter Büros wulf architekten für den Neubau einer evangelischen Grundschule in Karlsruhe (s. db 9/2013, S. 48) und LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei für den Hospitalhof in Stuttgart (s. db 7-8/2014, S. 65). Der Landespreis wird alle drei Jahre an eine Auswahl von Büros verliehen, die für ihre Bauwerke in der Runde zuvor eine Hugo-Häring-Auszeichnung erhalten haben.
www. bda-bawue.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Parksysteme von KLAUS Multiparking im YachtHotel Helvetia in Lindau

Bis ins Detail

Anzeige