1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Gewonnen: Bundeswettbewerb Europäische Stadt – Wandel und Werte

News
Gewonnen: Bundeswettbewerb Europäische Stadt – Wandel und Werte

Im Wettbewerb »Europäische Stadt« werden herausragende Konzepte und Projekte, die für einen zukunftsweisenden Umgang mit dem baukulturellen Erbe stehen, ausgezeichnet. Der 3. Preis in der Kategorie »Stadtgebäude« wurde für die geplante Nutzungskonversion einer ehemaligen Kirche in Hamburg in den »Malteser Campus St. Maximilian Kolbe«, ein quartiersbezogenes, interkulturelles und generationenübergreifendes Zentrum für Pflege, Betreuung, Ausbildung und Beratung, vergeben (Planung: LH Architekten, Hamburg). Die Jury: »Die Erhaltung des identitätsstiftenden Denkmals ist beispielgebend und kann durch die sehr gute Zusammenarbeit von Erzbistum, Denkmalschutz, Kirchengemeinde, interessierter Öffentlichkeit, Architekten und den Maltesern erfolgreich umgesetzt werden.«

Mit dem 1. Preis in der Kategorie »Stadtraum« wurde das Projekt Österreichischer Platz in Stuttgart ausgezeichnet. Der Raum unter einer langen Straßenbrücke Jahren wurde jahrzehntelang als riesiger Parkplatz genutzt. Mitte 2018 übergab die Stadt die Fläche versuchsweise für 17 Monate an den Verein Stadtlücken und damit an Bürger, die ihn mit Aktionen und Installationen bespielen. Dadurch »wurde der bisher anonyme Parkplatz in einen sehr lebendigen Stadtraum verwandelt«, befand die Jury. »Das Brückenbauwerk, ein Relikt der autogerechten Stadt, dient dabei als besondere Kulisse.«

Die beiden weiteren Kategorien umfassten »Stadtleben« und »Stadtbürger«.

www.bundeswettbewerb-europaeische-stadt.de

Dieses Projekt erhielt außerdem eine Anerkennung im weißenhof-architekturförderpreis

Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de