Startseite » News »

Erfolgreiche Online-Verleihung des db-Preises

db Bauen im Bestand Preis 2020 »Respekt und Perspektive«
Erfolgreiche Online-Verleihung des db-Preises

Am 28.1.2021 trafen sich um 18 Uhr die Preisträger und die Auslober (db und Saint-Gobain Weber) – leider nicht zu einem rauschenden Fest, wie wir das über die letzten Jahre hinweg gewohnt waren, sondern online.
Spontane Begegnungen und tiefere Gespräche waren dadurch freilich nicht möglich.

Quasi-familiäre Verbundenheit
Deutlich zu spüren warewn aber das Gefühl, dennoch beisammen und verbunden zu sein, und die gegenseitige Freude bis hin zur Begeisterung für die Qualitäten der preisgekrönten Projekte. Das knapp einstündige Event wurde so zu einer fast schon familiären Zusamenkunft.
Der zum vierten Mal ausgeschriebenen db-Wettbewerb »Respekt und Perspektive« für vorbildliche Lösungen beim Umgang mit Bestandsbauten lässt auf vielen Ebenen deutlich werden, mit welchem Herzblut die Architekten und bisweilen auch ihre Bauherren an ihren Projekten beteiligt sind.
Es kam zum Ausdruck, dass ein Gelingen vorwiegend dann zustandekommt, wenn alle Beteiligten, neben den Fachplanern auch die ausführenden Firmen und nicht zuletzt die Bauherren offen und konstruktiv zusammenarbeiten.

Umgang mit Bestand – ein wichtiges Thema
Die Präsentation der ausgezeichneten Projekte gab Gelegenheit, Einblicke in ausgefallene Bauaufgaben zu nehmen und auch eher unbekante Orte kennenzulernen wie etwa das in Gaubünden gelegene Fürstenau, das sich mit seinen rund 350 Einwohnern gerne die kleinste Stadt der Welt nennt.
Einige der zugeschalteten Teilnehmer ergriffen die Gelegenheit, nochmals auf die Entwurfsgedanken und Vorgehensweisen einzugehen und bestätigeten mit Nachdruck, welche große Bedeutung sie dem Bauen im Bestand zumessen. Nach wir vor erscheint ihnen das Thema in der allgemeinen Wahrnehmung noch zu wenig präsent.

Qualitäten erkennen und nutzen
Die Online-Verleihung des db-Preises zeigte zum einen, dass sich persönliche Begegnungen in weit gefasstem Rahmen auch durch elaborierte Online-Formate natürlich nicht ersetzen lassen, zum anderen aber, dass eine stimmungsvolle Zusammenkunft per Computer nicht nur möglich ist, sondern auch durchaus ihre eigenen Qualitäten entwickeln kann.
~Red


Event verpasst?

Die Preisverleihung ist (in geraffter Form)
auf Youtube abrufbar. »




Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige