1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Solar Decathlon Europe 2022- Dachaufstockung mit nachhaltiger Beleuchtung

Solar Decathlon Europe 2022
Dachaufstockung mit nachhaltiger Beleuchtung

Dachaufstockung mit nachhaltiger Beleuchtung
Das Team MIMO setzt beim Solar Decathlon Europe auf nachhaltige, urbane Verdichtung. Visualisierung: Cameron Juna Wiest

Der Solar Decathlon ist die weltweit größte universitäre Olympiade für nachhaltiges Bauen und Wohnen. 18 Hochschulteams aus insgesamt elf Ländern präsentieren derzeit beim Solar Decathlon Europe in Wuppertal ihre Projekte. Die Dachaufstockung des Düsseldorfer Projektteams wird dabei vom Unternehmen Erco mit nachhaltiger Beleuchtung unterstützt.

Die Zukunft liegt im nachhaltigen Bauen – unter diesem Leitgedanken bietet der weltweit größte universitäre Wettbewerb »Solar Decathlon« seit 20 Jahren innovativen Architekturprojekten eine Bühne. Im Juni 2022 wird der Wettbewerb erstmals in Deutschland ausgetragen: Auf dem Solar Campus in Wuppertal präsentieren 18 Hochschulteams aus insgesamt elf Ländern ihre Beiträge. Sie zeigen, welche Chancen in Zeiten von Urbanisierung und fortschreitendem Klimawandel insbesondere in der Weiterentwicklung von Bestandswohnbauten liegen.

Nachhaltige Dachaufstockung

Das Düsseldorfer Team MIMO hat sich dem Wettbewerb unter dem Motto »Minimal Impact – Maximum Output« gestellt. Ihr Prototyp im Maßstab 1:1 setzt auf nachhaltige, urbane Verdichtung: Auf ein behutsam saniertes Lagerhauses aus dem frühen 20. Jahrhundert setzten sie eine Dachaufstockung mit 15 Wohneinheiten in modularer Holzbauweise. Mit einer funktionalen Architektur, ressourcenschonendem Materialeinsatz, autarker Energieversorgung und einer nachhaltigen Beleuchtung von Erco leistet das Projekt einen Beitrag zu den global angestrebten Klimaschutzzielen.

Die Lichtplanung ist nach dem »Human Centric Lighting«-Prinzip ausgerichtet und setzt Licht nur dort ein, wo es die menschliche Wahrnehmung erfordert. Umgesetzt wird das Konzept mit passenden Lichtwerkzeugen, die besonders effektiv in der Anwendung sind. Denn: Wer Licht ressourcenschonend einsetzen will, muss vorab prüfen, wo es gebraucht wird – und wie viel Licht auf der Zielfläche ankommt. So wird die Beleuchtungsstärke (lx/W) zum Indikator für eine effektive, nachhaltige Beleuchtung – und weniger die hohe Energieeffizienz (lm/W) einer Leuchte.

Mehr dazu erfahren Sie unter www.erco.com/greenology.

Klimafreundliche Dachaufstockungen

Weitere Infos

Noch bis 26. Juni können sich Interessierte vor Ort einen Eindruck von dem gebauten Prototypen auf dem Campus Gelände in Wuppertal verschaffen.

Kostenlose Tickets zum Solar Decathlon sind hier erhältlich.

Weitere Infos sowie das Veranstaltungs-Programm finden Sie hier.

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de