1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Internationaler Cradle to Cradle Congress 2021: 3. Etappe

Internationaler Cradle to Cradle Congress 2021
3. Etappe

3. Etappe

Auf der dritten Etappe des Internationalen Cradle to Cradle Congress 2021 am 4. November in Mönchengladbach will das Format zeigen, wie man Gebäude im Sinne der Kreislaufwirtschaft baut und wie lebenswerte Ökosysteme funktionieren.

Der Bausektor ist der ressourcenintensivste Wirtschaftssektor und in Deutschland für 60 % des gesamten Müllaufkommens verantwortlich. Dass Ressourcen wie Sand jetzt schon knapp werden zeigt, dass wir unsere Gebäude und Städte mehr als nur nachhaltig entwickeln müssen. Wir brauchen kreislauffähige, materialgesunde Gebäude in Städten, die als lebenswerte und resiliente Ökosysteme funktionieren.

Dass genau das mit Cradle to Cradle möglich ist, zeigt die dritte Etappe des Internationalen Cradle to Cradle Congress 2021 am 4. November in Mönchengladbach.

Referenten

  • Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium (vor Ort)
  • Herwart Wilms, Geschäftsführer von Remondis und Vizepräsident des Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (vor Ort)
  • Helge Viehweg, Bürgermeister von Straubenhardt, der ersten C2C-Modellgemeinde in Baden-Württemberg (vor Ort)
  • Gero Gosslar, Geschäftsführer des Zentralen Immobilien Ausschuss (vor Ort)
  • René Lindner, zuständig für Smart Cities beim Deutschen Institut für Normung
  • Tim Bagner, verantwortlich für Energie,- Wasser, und Abfallpolitik beim Deutschen Städtetag

Weitere Themen sind die Finanzierung von nachhaltigen und C2C-inspirierten Bauprojekten mit Vertretern der GLS Bank, der Umweltbank und von Drees & Sommer sowie die kommunale Entwicklung durch öffentliche Beschaffung nach Cradle to Cradle.

Wie werden wir morgen bauen?

7. Internationaler C2C Congress

Der 7. Internationale C2C Congress ist die Plattform für Cradle to Cradle und Circular Economy. Das Event der gemeinnützigen C2C NGO bringt Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in unterschiedlichen Formaten auf eine Bühne. 2021 bietet der C2CC21 in neuer Form Einblicke in Best Practices und Raum zum Vernetzen: Als hybrides Event vor Ort und im Livestream, mit drei Etappen und drei Schwerpunktthemen in drei Städten. Unter dem Leitthema »Urban Future« diskutieren hochkarätige Speaker, wie wir als Gesellschaft künftig leben wollen und welche Rolle Cradle to Cradle in der Gestaltung dieser Zukunft einnimmt.

Gestaltung der Zukunft

4.11.2021 – Mönchengladbach: Cities & Regions Driving Change

Die zirkuläre urbane Region ist Ausdruck einer zukunftsorientierten Wirtschaft und Politik. Auf der dritten Etappe wird verdeutlicht, warum Städte und Gemeinden das Rückgrat dieser Offensive sind. Betrachtet werden sozio-ökonomische Reformen, die Entwicklung von Smart Cities sowie neue Strategien für Sanierung und Beschaffung nach Cradle to Cradle. Außerdem wird das Zusammenspiel von Forschung und Industrie für eine wegweisende, durch C2C inspirierte Standortpolitik beleuchtet.

Alles Wissenswerte rund um den Congress wie das aktuelle Programm finden Sie auf der Congress-Webseite.

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de