1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Bunter Abschied

News
Bunter Abschied

1965-67 erbaut, wird der Balfron Tower [9] im Ost-Londoner Bezirk Poplar oft als kleiner Bruder des (später errichteten) Trellick Tower bezeichnet. Beide sind herausragende Beispiele des britischen Brutalismus und ähneln sich durch die abgesetzten Erschließungstürme und balkongerasterten Fassaden. Nun steht auch die Sanierung des denkmalgeschützten Balfron Tower an, doch anders als im Trellick Tower werden Sozialmieter nach der Sanierung in der Minderzahl sein: Die meisten Wohnungen werden verkauft, mit dem Erlös gleich nebenan neue Sozialbauten errichtet. Um den Mietern den Abschied zu erleichtern, v. a. aber wohl, um potenziellen Eigentümern den ehemals verschrienen 27-Geschosser schmackhaft zu machen, richtete die private Denkmalorganisation National Trust die Wohnung 130, in der der Architekt Ernö Goldfinger nach Fertigstellung zwei Monate lebte, im Stil von 1968 her [10] und öffnete sie Anfang Oktober dem Publikum. Ob das so gelungen ist, mag jeder selbst beurteilen – doch allzu genau darf man es mit einer Einrichtung für nur zwei Wochen sicher nicht nehmen. ~dr

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de