1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Architektur-Vortragsreihe in Konstanz startet

Ehemalige HTWG-Studierende berichten von ihren Projekten
Architektur-Vortragsreihe in Konstanz startet

Architektur-Vortragsreihe in Konstanz startet
Die Konstanzer Vortragsreihe startet am 30. November mit Architekt André Fröhlich (novaron Architekten, Zürich). Das Thema seines Vortrags: »Bauen am Limit«. Foto: © novaron Architekten AG

Start der neuen Vortragsreihe: Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Architektur der HTWG Konstanz werden vom 30. November bis 21. Dezember in vier öffentlichen Vorträgen über ihren Werdegang und aktuelle Projekte berichten. 

Bauen am Limit

Die Vortragsreihe »POSITION.EN – Rückblicke. Ausblicke. Weitblicke« beginnt am Mittwoch, 30. November, mit Architekt André Fröhlich (Partner novaron Architekten AG, Zürich). Das Thema seines Vortrags: »Bauen am Limit«.

Architekten stehen vor mehr oder weniger großen Herausforderungen: Sei es das richtige und selbstverständliche Platzieren von Volumen im städtebaulichen Kontext, das korrekte Interpretieren und Ausschöpfen des Baurechts, die angemessene Wahl der Materialien, die Schätzung und Berechnung der Baukosten oder das mängelfreie Bauen. Bei einem Großteil dieser Aufgaben ist es der Wunsch der Bauherren oder auch die Pflicht der Architekten, die Grenzen der Machbarkeit auszuschöpfen. Oft lautet die eigentliche, konkrete Aufgabe: »Bauen am Limit«. André Fröhlich wird dies anhand von diversen, realisierten (zumeist Wohnbau-) Projekten vermitteln.

Fotografie als Grenzerfahrung

Am Mittwoch, 7. Dezember, wird der in Hamburg lebende bildende Künstler Falk von Traubenberg zu Gast sein. Fotografie ist – neben Video-Performance und Installationen – sein wichtigstes Ausdrucksmittel. Den Rahmen für sein Gesamtwerk bilden die Zahl acht und das Quadrat. In einer Rückgriffs- und Rückblicksfolge (1, 2, 4, 8, 16, 32 Jahre) integriert und transformiert er Teile seiner früheren Arbeiten in dieses prozesshafte und kontinuierliche Gesamtwerk.

In seinem Vortrag mit dem Titel »spiel/trieb und konzept/wahn – fotografie als grenzerfahrung« blickt Falk von Traubenberg alias falkbrvt auf das Individuum, sein Selbstverständnis zu seiner inneren wie äußeren Welt, seine Existenz mit seinen Grenzen und Widersprüchen im Mittelpunkt seiner visuellen Entfaltung.

Mittwochabend-Vorträge starten wieder

Was uns interessiert

Für den Vortrag am Mittwoch, 14. Dezember, konnte  Architekt Marc Lösch (BDA DWB, K9 Architekten, Freiburg) gewonnen werden.

Marc Lösch gründete gemeinsam mit Wolfgang Borgards und Manfred Piribauer K9 Architekten. Gemeinsam ist ihnen der Anspruch an Qualität, eine individuelle Charakteristik für jedes Projekt, klare Konzepte und ein hohes Maß an Präzision. Es geht vorrangig um innovative Konzepte zum schonenden Umgang mit Ressourcen, einen durchmischten Stadtteil mit hoher Lebensqualität, gute Infrastruktur, attraktive öffentliche Räume und vor allem bezahlbaren Wohnraum.

In seinem Vortrag »Was uns interessiert – K9 Architekten Freiburg« wird Marc Lösch Bezug nehmen auf die Herausforderungen, mit denen sich sein Büro gegenwärtig auseinandersetzt:

  1. Der richtige Entwurf für den Ort.
  2. Der optimale Entwurf für die Nutzer.
  3. Durch Wettbewerbe die eigenen Qualitäten sichern.
  4. Nach über 100 Wettbewerben und einer Reihe erfolgreich umgesetzter Projekte sind wir neugierig geblieben.
  5. Es gibt keine universelle Architektur.

Inklusive Architektur

Den Abschluss der Vortragsreihe macht Architektin Carmen Talhi am Mittwoch, 21. Dezember mit ihrem Vortrag »Inklusive Architektur: aus verschiedenen Blickwinkeln«.

Carmen Talhi lehrt nach ihrem Masterstudium »Barrierefreie Systeme« derzeit an der Frankfurt University of Applied Sciences. Im Forschungsprojekt »ArchiMatics« forscht sie rund um das Thema inklusive Architektur am Forschungszentrum Future Aging in einem interdisziplinären Team aus Informatikern und Architekten mit dem Ziel, Wohn- und Arbeitsumgebungen der Zukunft inklusiv zu gestalten.


Alle Vorträge finden um 19 Uhr in Raum C302 (im C-Gebäude der HTWG) statt. Im Anschluss wird es bei einem Aperó jeweils Gelegenheit zum Austausch geben.

Zur Webseite des Fachbereichs Architektur an der HTWG »

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de