1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

50 Jahre Berliner Fernsehturm

News
50 Jahre Berliner Fernsehturm

Am 3. Oktober wurde das 50. Jubiläum der Eröffnung des Berliner Fernsehturms begangen. Während er heute mit seinem unverwechselbaren Äußeren, das an die Raumfahrtbegeisterung der 60er erinnert, fraglos zur Popkultur gehört und bei Touristen äußerst beliebt ist, weiß man weniger darüber, dass er zu seiner Bauzeit (1965-69) sehr umstritten war. In der Hochzeit des Kalten Kriegs tobten um seine Errichtung harte Konflikte, in die sich auch die Sowjetunion und die USA einmischten – immerhin war (und ist) der Turm auch in Westberlin bestens zu sehen. Der Fernsehturm bildete den Auftakt für eine Neugestaltung der Ostberliner Innenstadt – das entstandene Ensemble gehört zu den herausragenden Zeugnissen der Nachkriegsmoderne. Diese Facetten werden in der Fotoausstellung »50 Jahre Berliner Fernsehturm – zwischen Alltagsleben und Weltpolitik« gezeigt, die ebenfalls am 3. Oktober eröffnet wurde und bis zum 6. Januar auf dem Platz zwischen dem Turmeingang und Bahnhof Alexanderplatz stehen wird. In 10 Ausstellungskuben gibt es spektakuläre Fotos vom Bau des Turms, aber auch Eindrücke des Alltagsgeschehens rund um den Turm bis 1990 – Feiern, Kulturveranstaltungen und Jugendszenen – zu sehen. Organisiert wurde die Ausstellung von der Initiative Offene Mitte Berlin in Kooperation mit dem Landesdenkmalamt.
~dr

50 Jahre Berliner Fernsehturm – zwischen Alltagsleben und Weltpolitik »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de